Barbara Baumann Papierschmuck

Inhaltsangabe zu „Papierschmuck“ von Barbara Baumann

Wer einmal die Lust am Sammeln und Experimentieren mit Papier entdeckt hat, findet in 'Papierschmuck' die Grundlagen zu den wichtigsten Papiertechniken, Hinweise zum Gebrauch der Werkzeuge und eine Fülle von Inspirationen zum schmucken Gestalten mit Papier.

In 'Papierschmuck' werden 55 Projekte aus ganz unterschiedlichen Papiersorten vorgestellt: die Auswahl reicht von literarischen Perlen über die Pralinenstola bis zum Armband aus Spielkarten. Barbara Baumann gibt Anregungen, wie sich jedes Stück weiterentwickeln, anders gestalten oder durch weitere Schmuckstücke zu einer Kollektion oder einem Ensemble ergänzen lässt.

Außergewöhnliche Papiere und Ideen zum Thema Schmuck

— Bücherfüllhorn-Blog

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Außergewöhnliche Papiere und Ideen

Papierschmuck

Bücherfüllhorn-Blog

21. June 2016 um 14:40

Durch Zufall entdeckte ich dieses Buch in meiner Stadtbücherei. Papier in jeglicher Form hat mich schon immer fasziniert, ich liebe Briefpapier, Postkarten, Zeitungen, Geschenkpapier, Seidenpapier, Transparentpapier … na ja, und so weiter eben. So sammelte ich schon mal illustre Motive von besonderen Modestrecken aus der Brigitte-Zeitschrift, um daraus Briefumschläge zu basteln, die dann aber von der Papierqualität zu dünn waren, um sie wirklich zu verschicken. Sie sahen aber echt gut aus, denn es gibt schon tolle Hintergründe. Die Models waren mir nicht so wichtig, aber dafür die Farben. Außerdem habe ich eine zeitlang alte DIN-A3 große Kalender aufgehoben, z.B. mit floralen oder kulinarischen Motiven, um dann Geschenke passend darin zu verpacken. Ebenso schön fand ich die Innenseiten des Magellan-Verlags-Vorschau-Programms, deshalb riss ich diese aus um ebenfalls ein Geschenk (für Kinder) darin zu verpacken. Es gibt wirklich ganz tolles Papier und es lässt sich vieles daraus machen, man muss halt nur mal sensibilisiert werden.   Und dieses Buch ist ein guter Ansatz dazu. Es sind keine bahnbrechenden Ideen oder Projekte, die man unbedingt machen muss, aber wenn man mal Lust auf basteln hat, dann kann man sich hier Ideen holen, ohne groß Geld ausgeben zu müssen.   Das Grundmaterial wird auf den ersten paar Seiten genannt. Ich nenne hier jetzt mal nur die außergewöhnlichen Materialen, die normalen kann sich ja jeder denken (Zeitungspapier, Pappe etc.). Aber nun zu den unglaublichen Papieren: Landkarten, Kaffeefilter, Sudokos, Reclamhefte (S.20) Bonbonpapier, Bierdeckel, Kunstpostkarten, Kartenspiele, Zigarettenfilter (S.96), Klopapierrolle (S. 94), Kaffeemanschetten (S.102), Puzzle, Bücher, Telefonbücher …   und Papier aus dem Ausland – he, wer hat schon mal daran gedacht, sich welches mitzubringen? Ich nicht. Bisher!   Daraus kann man herstellen: Armband, Halsketten, Haarspangen, Ohrringe, Vorhänge ….   Am besten haben mir gefallen. S.22 Reclamhefte S.28 Minibuch-Ohrhänger S.34 Bibliothekarinnen-Kette S.76 Herzkette S.87/88/89 Halskette aus Papierperlen S.118 Papphülsen-Scherenschnitt S.121 Puzzle-Halskette S.131 Gemüse-Buttons S.134 Comic-Collier S.141 Gürtel     Fazit: Es gibt sehr viele Ideen rund um die Schmuckherstellung. Ich hätte mir vielleicht noch andere Objekte gewünscht. So der richtige „Burner“ war jetzt nicht dabei, aber viele Ideen die sich gut umsetzen lassen oder auch Anreiz geben, sich selber etwas auszudenken. So habe ich jetzt entdeckt, dass es noch viele kreative Bücher zu diesem Thema gibt, z.B. „Neues aus Zeitungen“, „Neues aus alten Büchern“, „Kunst aus Büchern“, „Papierwerkstatt“, „Papier-Atelier“,  …   Alles in allem wieder ein gelungenes Kreativ Buch aus dem Haupt-Verlag.