Cover des Buches Papierschmuck (ISBN: 9783258600543)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Papierschmuck von Barbara Baumann

Außergewöhnliche Papiere und Ideen

von Bücherfüllhorn-Blog vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Außergewöhnliche Papiere und Ideen zum Thema Schmuck

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 8 Jahren

Durch Zufall entdeckte ich dieses Buch in meiner Stadtbücherei. Papier in jeglicher Form hat mich schon immer fasziniert, ich liebe Briefpapier, Postkarten, Zeitungen, Geschenkpapier, Seidenpapier, Transparentpapier … na ja, und so weiter eben. So sammelte ich schon mal illustre Motive von besonderen Modestrecken aus der Brigitte-Zeitschrift, um daraus Briefumschläge zu basteln, die dann aber von der Papierqualität zu dünn waren, um sie wirklich zu verschicken. Sie sahen aber echt gut aus, denn es gibt schon tolle Hintergründe. Die Models waren mir nicht so wichtig, aber dafür die Farben. Außerdem habe ich eine zeitlang alte DIN-A3 große Kalender aufgehoben, z.B. mit floralen oder kulinarischen Motiven, um dann Geschenke passend darin zu verpacken. Ebenso schön fand ich die Innenseiten des Magellan-Verlags-Vorschau-Programms, deshalb riss ich diese aus um ebenfalls ein Geschenk (für Kinder) darin zu verpacken. Es gibt wirklich ganz tolles Papier und es lässt sich vieles daraus machen, man muss halt nur mal sensibilisiert werden.

Und dieses Buch ist ein guter Ansatz dazu. Es sind keine bahnbrechenden Ideen oder Projekte, die man unbedingt machen muss, aber wenn man mal Lust auf basteln hat, dann kann man sich hier Ideen holen, ohne groß Geld ausgeben zu müssen.

Das Grundmaterial wird auf den ersten paar Seiten genannt. Ich nenne hier jetzt mal nur die außergewöhnlichen Materialen, die normalen kann sich ja jeder denken (Zeitungspapier, Pappe etc.). Aber nun zu den unglaublichen Papieren:

Landkarten,

Kaffeemanschetten (S.102),

Puzzle,

Bücher,

Telefonbücher …

und Papier aus dem Ausland – he, wer hat schon mal daran gedacht, sich welches mitzubringen? Ich nicht. Bisher!

Daraus kann man herstellen: Armband, Halsketten, Haarspangen, Ohrringe, Vorhänge ….

Am besten haben mir gefallen.

S.22 Reclamhefte

S.121 Puzzle-Halskette

S.131 Gemüse-Buttons

S.134 Comic-Collier

S.141 Gürtel

Fazit:

Es gibt sehr viele Ideen rund um die Schmuckherstellung. Ich hätte mir vielleicht noch andere Objekte gewünscht. So der richtige „Burner“ war jetzt nicht dabei, aber viele Ideen die sich gut umsetzen lassen oder auch Anreiz geben, sich selber etwas auszudenken. So habe ich jetzt entdeckt, dass es noch viele kreative Bücher zu diesem Thema gibt, z.B. „Neues aus Zeitungen“, „Neues aus alten Büchern“, „Kunst aus Büchern“, „Papierwerkstatt“, „Papier-Atelier“, …

Alles in allem wieder ein gelungenes Kreativ Buch aus dem Haupt-Verlag.