Die großen Herrscherinnen und Regentinnen

von Barbara Beck
Die großen Herrscherinnen und Regentinnen

HEIDIZs avatar

knackige informative Biografien ohne viel Schmu drum herum, genau, das, was ich suchte: PRIMA !

Inhaltsangabe zu "Die großen Herrscherinnen und Regentinnen"

Jahrhundertelang wurde Frauen ihre mangelnde Eignung zum Herrscheramt immer wieder bescheinigt. Wirkliche Herrscherinnen kraft eigenen Rechts auf den Thronen waren daher selten. Vormundschaftliche Regentschaften bildeten für sie den bedeutendsten Herrschaftszugang. Eine Sonderrolle spielten die Statthalterinnen der Niederlande. Das Buch präsentiert 58 interessante Kurzporträts von bekannten und weniger bekannten Fürstinnen aus der Zeit vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart, die legitim Herrschaft ausübten.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:21.01.2016