Barbara Beck Wilhelm II. und seine Geschwister

Inhaltsangabe zu „Wilhelm II. und seine Geschwister“ von Barbara Beck

Kaiser Wilhelm II. hatte vier Schwestern und drei Brüder, die meist im Schatten ihres berühmten Bruders standen. Dieser Band vereint erstmals die bewegenden Einzelbiografien der Geschwister des letzten deutschen Kaisers und bietet zugleich ein spannendes Zeitpanorama.

Sigismund und Waldemar starben bereits im Kindesalter. Die Lebenswege des „Marineprinzen“ Heinrich von Preußen, der Herzogin Charlotte von Sachsen-Meiningen, Prinzessin Victoria zu Schaumburg-Lippe bzw. Zoubkoff, Königin Sophie von Griechenland und Landgräfin Margarethe von Hessen, die beinahe Königin von Finnland geworden wäre, blieben hingegen zeitlebens eng mit jenem des Kaisers verbunden. Ihre sehr unterschiedlichen Schicksale ermöglichen somit auch einen facettenreichen Blick auf diesen umstrittenen Monarchen.

Sehr interessantes und informatives Buch für alle, die sich nicht nur für den letzten deutschen Kaiser interessieren. Empfehlenswert!

— Bibi1960

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

• Interessante Geschichtsstunde!

Wilhelm II. und seine Geschwister

Bibi1960

23. October 2016 um 20:57

Wer kennt ihn nicht? Viele sind mit der Lebensgeschichte des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. vertraut. Wie sieht es aber mit seinen Geschwistern aus?Barbara Beck gibt in ihrem Buch "Wilhelm II. und seine Geschwister" Einblicke in das Leben der Schwestern und Brüder Wilhelms. In Kapiteln, die jeweils einem Geschwisterteil zugeordnet sind, erzählt die Autorin von Kindheit, Jugend und weiterem Leben der Prinzessinnen Charlotte, Viktoria, Sophie und Margarete sowie der Prinzen Heinrich, Sigismund und Waldemar.Das macht sie so anschaulich, dass das Buch trotz vieler Zitate aus Briefen nie "geschichtslangweilig" wird, sondern sich spannend wie ein Roman liest. Barbara Beck gibt großartige Einblicke in die Jahrzehnte vor und nach dem 1. Weltkrieg und zeigt sehr eindrucksvoll, dass das Schicksal auch nicht vor Prinzessinnen und Prinzen halt macht.