Barbara Becker-Cantarino Schriftstellerinnen der Romantik

Inhaltsangabe zu „Schriftstellerinnen der Romantik“ von Barbara Becker-Cantarino

§B§Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte§S§§In der Zeit der Romantik begann die erste größere "Generation" von schriftstellerisch tätigen Frauen, aktiv am literarischen Leben teilzunehmen und selbst zu publizieren - allerdings unter Sonderbedingungen: Frauen mussten ihre Autorschaft mit überkommenen Vorstellungen von der "Bestimmung des Weibes" als Ehefrau und Mutter in Einklang bringen. Sie waren überdies vom Besuch höherer Schulen und von der Ausübung eines bürgerlichen Berufes ausgeschlossen. Barbara Becker-Cantarino berücksichtigt in ihrem Buch das ganze Spektrum literarischer Äußerungen - Romane, Erzählungen, Lyrik, Briefe, bis hin zu dramatischen und epischen Versuchen - und zeigt vor dem Hintergrund neuer Fragestellungen der literaturhistorischen Frauenforschung und der Gender Studies, wie diese Werke mit neuen Augen betrachtet und gelesen werden können.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day