Barbara Beekmann Luise

Inhaltsangabe zu „Luise“ von Barbara Beekmann

Mitte des 19. Jhdt. spielt die Geschichte. Im kleinen Ort Möhrenbach in Thüringen wird ein Mädchen geboren. Luise Auguste wird sie genannt. Jüngste Tochter des Holzfällers Heiter. Die ärmlichen Verhältnisse zwingen Luise, sich bereits mit 14 Jahren als Magd zu verdingen. Drei Jahre dient sie in Breitenbach. Dann zieht sie weiter. In Köditz lernt sie ihren Mann August kennen. Sie heiraten. Drei Kinder haben sie miteinander. Im einem Gasthaus dienen sie. Bewirten den Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt. Eines Tages brennt die Scheune ab. Der Wirt wird tot unter den Trümmern gefunden und die Wirtin trifft der Schlag. Sie können nicht bleiben und ziehen weiter nach Aschau. Doch hier ist ihnen wenig Glück beschieden.

Stöbern in Science-Fiction

ChristineChristl

Zeitkurier

wortgeflumselkritzelkram

Star Wars™ - Der Auslöser

Tolles Buch, sehr spannend!

Paddy91

Die drei Sonnen

Komplex, wissenschaftlich und so fesselnd, dass es einen nicht mehr loslässt

Tasmetu