von Barbara Bellmann und Theres Krause

Positiv (20):
Katharina_Ros avatar

Kritisch (1):
Bücherwurms avatar

Es tut mir wirklich leid, aber Schreibstil und Inhalt konnten nicht überzeugen

Inhaltsangabe zu "Alexander bricht aus"

Verlag:Buchwerkstatt Berlin
Erscheinungsdatum:01.02.2017

Katharina_Ros avatar
    Katharina_Rovor einem Monat
    Kurzmeinung: Ich hatte mir erst erwas anderes vorgestellt, wurde aber sehr positiv überrascht.
    Eine positive Überraschung

Meine Meinung:

Das Cover hat mich nicht ganz so angesporchen, dafür allerdings fand ich den Klappentext interessant und er hatte sofort meine Neugierde geweckt.

Der Schreibstil der beiden Autorin ist sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Ich hab nur daran gemerkt das es zwei Autorinnen sind, da beide auf dem Buch Cover stehen ☺

Der Protagonist Alexander ist ein erfolgreicher Arzt, der sein geregeltes Leben liebt. Er ist zu Beginn der Geschichte ein eher spießiger Zeitgenosse, der mir etwas zu steif rüber kam allerdings im laufe der Geschichte wird er etwas lockerer. Er wird in Zinnowitz von seiner Vergangenheit eingeholt und erlebt zusammen mit seinem neuen Freund Willi so einige Aktionen. Aber warum kennt keiner Willi in der kleinen Stadt?

Am Ende war meine Überraschung groß, da ich mit diesem Ausgang nicht rechnete.

Fazit:

Ganz anders als ich erwartet habe. Ich wurde von dieser Geschichte positiv überrascht. Es wird hoffentlich nicht das letzte Buch von diesen Autoren gewesen sein, das ich lesen werde.

Prinzessin_Literaturias avatar
    Prinzessin_Literaturiavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich finde „Alexander bricht aus“ eine interessante Lektüre, die man auf jeden Fall weiterempfehlen kann
    Zwischen Realität und Fantasie

Barbara Bellmann

Als allererstes ein großes Dankeschön an Barbara Bellmann, die mir ihr Buch als Rezi-Exemplar zur Verfügung gestellt hat. Das hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung. Ich finde „Alexander bricht aus“ eine interessante Lektüre, die man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Genre: Roman

Seitenzahl: 160

Erster Eindruck:

Eigentlich bin ich kein Fan davon, über Cover zu urteilen. Von wegen „Das Buch nicht nach dem Einband beurteilen“ – aber hier hat es mich leider doch etwas gestört. Ich finde das Schattenbild nicht aussagekräftig genug und in Kombination mit dem Titel hat es mich an ein Fahndungsbild erinnert. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch ja noch diese Comic-Krimis, in denen der unbekannte Täter als Schatten dargestellt wurde… Okay, ich schweife ab. Meine Meinung zum Cover möchte ich hier nur mitteilen, die wirkt sich aber nicht auf die letztendliche Bewertung meinerseits aus.

Inhalt:

Charaktere und Meinung:

Zu Beginn hatte ich meine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Zwar war die Beschreibung des Praxisalltags ganz interessant, hat mich jedoch nicht gefesselt. Aber immerhin half diese Anlaufphase, mich mit dem Schreibstil der beiden Autorinnen anzufreunden. Dieser wirkt sehr trocken und passt daher perfekt zur Geschichte. Leider entsprach er nicht so ganz meinem Geschmack. Trotzdem hat mir gerade diese beinah schon sachliche Ausdrucksweise ab und an ein Schmunzeln entlockt. Im ersten Teil des Buches kamen häufiger Stellen vor, die für mich schon in den Slapstick-Humor hineingingen. Bei einigen war ich mir nicht sicher, ob es beabsichtigt war, aber das macht meiner Meinung den Charme der Geschichte aus.

Positiv fand ich die Entwicklung von Alexander, die der Leser emotional miterleben kann. Das geregelte, vorhersehbare Leben des Oberarztes nimmt bereits mit dem Auftreten des Assistenten Felix Fahrt auf. Über den hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Obwohl die Autorinnen viele Szenen sehr detailreich beschreiben, habe ich mich doch immer nur als Beobachter – nicht als Teil der Geschichte – gefühlt. Mit anderen Worten: ich konnte das Buch auch mal zur Seite legen und habe nicht sofort Entzugserscheinungen bekommen. Das mag man positiv oder negativ finden.

Wirklich interessant fand ich das für mich unvorhersehbare Ende. Das möchte ich euch natürlich nicht spoilern. Nur so viel – mein Lieblingscharakter Felix bekommt auch sein Happy End.

Empfehlung:

Zusammengefasst ließ sich das Buch ganz gut lesen und ich habe mich unterhalten gefühlt. Die kleinen Schönheitsfehler beruhen ausschließlich auf meiner persönlichen Meinung. Dennoch bekommt Alexander von mir:

Vier von Fünf Literaturia-Sternchen

S
    SarahWvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend, mit einem unvorhersehbaren Ende.
    Barbara Bellman & Theres Krause - Alexander bricht aus-

Das Buch ist spannend, war mir allerdings teilweise zu zäh. Das Ende ist sehr gut beschrieben und überraschend. Der Schreibstil ist gut verständlich.
    Alexander bricht aus; für Gelegenheits-krimi-leser

Jeanette_Lubes avatar
    Jeanette_Lubevor 9 Monaten
    Schöner Debütroman über die Verwirrungen des Lebens

Dieses Buch erschien 2017 in der Buchwerkstatt Berlin und beinhaltet 160 Seiten. Dr. Alexander ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch mit einem mal ändert sich sein gesamtes Leben. Zunächst erfährt er, dass er eine uneheliche Tochter hat, dann erpresst ihn sein Freund Jürgen und zwingt ihn, dass er dessen Arztpraxis in Zinnowitz übernehmen soll. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander.
    Der Schreibstil ist sehr flüssig. Mit Liebe und Einfühlsamkeit gelingt es den Autorinnen, eine wirklich schöne Geschichte zu schreiben, die eine unwahrscheinliche Wendung am Ende erfährt. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen.

abetterways avatar
    abetterwayvor 10 Monaten

Inhalt:
    "Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ..."

Meinung:
    Also der Text war angenehm zu lesen, allerdings hatte ich mir erhofft nicht auf den letzten Seiten von Alexanders wirkliches Problem zu erfahren, sondern schon früher.
    Sonst war es eine interessante Geschichte. Ich habe auch nicht ganz verstanden, das seine Tochter gleich so erfreut war ihren Vater zu sehen und es eigentlich nicht hinterfragt hat, sondern auch erst wieder recht spät.
    Die Geschichte hätte man sicher noch ausbauen können.

Fazit:
    Interessante Geschichte.

M
    maren_schuetzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr gelungener Debütroman, der erst unterhaltsam ist, und dann immer spannender wird.
    NIchts ist wie es zu Anfang scheint

Prof. Alexander Breitner ist erfolgreicher Herzspezialist an der renommierten Charite in Berlin. Er liebt sein eingefahrenes, elitäres Leben, so wie es ist: eigentlich eintönig und von der Karriere diktiert. Entsprechend irritierend ist es für ihn, dass ausgerechnet Jürgen, sein bester Freund aus Studientagen, ihn dazu erpresst, seine Hausarztpraxis im beschaulichen Ostseeörtchen Zinnowitz vertretungsweise zu übernehmen. Als Alexander gerade seinem Chef gegenüber eine Ausrede für die unerwartete Abwesenheit gefunden hat, drückt ihm dieser zu allem Übel den motivierten Doktoranden Felíx aufs Auge, den er nach Zinnowitz mitnehmen muss. Bereits auf dem Weg dorthin verirren sich die beiden. Was wie eine Komödie beginnt entwickelt sich im Laufe des spannend geschriebenen Romans mehr und mehr zum Thriller. In Zinnowitz nimmt der Roman und die Handlung zunehmend an Tempo auf und der Leser, dem die eingeführten Figuren anfangs vertraut und vorhersehbar vorkommen, wird mehrfach überrascht und beginnt zusammen mit der Hauptfigur mehr und mehr zu zweifeln. Im Rahmen eines emotionalen Finales kommt es dann zur Auflösung. Barbara Bellmann und Theres Enders schaffen es, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite bei der Stange zu halten. Überwiegen zunächst die witzigen, fast schon slapstick-haften Momente, wird der Roman mit der Zeit immer spannender und temporeicher. Der Leser rätselt, zweifelt und leidet mit der Hauptperson. Die Auflösung ist schlüssig und sicher nicht das, was man nach der Lektüre der ersten Kapitel erwarten würde. Ein vielversprechendes Debüt.

PiaPhees avatar
    PiaPheevor einem Jahr
    Bricht er aus?

Ich habe dieses Buch von der lieben Babara geschenkt bekommen und möchte endlich nach einer langen Lesepause auch mein Rezi abgeben.

Charaktere: ich fande die Protagonisten sehr gut greifbar und ich konnte mich gut mit ihnen anfreunden. Schade fande ich nur das man über Lilly und Felix fast nichts mitbekommen hat.

Persönliche Meinung: Das Buch ist von beiden Autorinnen sehr gut geschrieben und es macht Spaß es zu lesen. Manchmal merkt man aber doch das es zwei gibt. Da gerade ein Kapitel sehr auf die Landschaft bezogen ist und das nächste wiederum sehr auf Alexander.
    Was mir nicht gefallen hat: erst drei Kapitel vor Schluß (von 26) bekommt man eigentlich mit was los ist und es passiert ein sehr harter und auch radikaler Umbruch. Ich persönlich konnte gerade so am Schluß nicht wirklich etwas damit Anfangen, da es nie einen Hinweis darauf gegeben hat. Dies hätte für mich schon früher passieren müssen und ich hätte mich mit dem Ausgang auch anfreunden können.
    Die Frage bleibt nur noch, wer ist Willi zum Schluß? Ist er ein Mensch oder doch ein Fantasie Konstrukt wie vorher. Darauf findet man leider keine Antwort.

Fazit: sehr gut geschrieben und wer auf radikale Umbrüche in Büchern steht, sehr empfehlenswert. Es macht Spaß Alexander mit zu erleben. Leser die gerne Liebes und TragödienBücher lesen, werden hier auf ihren Geschmack kommen.

Die letzte Frage ist aber eigentlich:
    Ist Alexander ausgebrochen oder doch eher zusammen?

steffib2412s avatar
    steffib2412vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Debut konnte mich durchweg überzeugen....:)
    Ein überzeugendes Debut...

Zur Story:
    Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...(By Barbara Bellmann).

Mein Fazit:
    Mit "Alexander bricht aus" schafft Barbara Bellmann ein für mich überzeugendes Debut, welches mich begeistern konnte...
    Der Schreibstil ist von Beginn an leicht und flüssig zu lesen, sodass man bereits nach kurzer Zeit in die Geschichte um Alexander hineinfindet.
    Alexander konnte mich als Protagonist überzeugen. Er ist äußerst authentisch und wie aus dem wahren Leben dargestellt.
    Ebenfalls glänzt das Buch mit einigen spannenden Überraschungen. Besonders zum Ende hin (mehr wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten).

Ich gebe dem Buch sehr gerne 5 Sterne und wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen...:)

Kitty411s avatar
    Kitty411vor einem Jahr
    Anfangs mau, aber tolles Ende...

Zum Buch: „Alexander bricht aus“ von Barbara Bellmann ist ein Roman, der am 01.02.2017 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/o/ASIN/3946467253/

Klappentext: Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 26 Kapitel unterteilt.

Meine Meinung: Der Schreibstil dieses Romans ist flüssig und lässt sich gut lesen. Allerdings beginnt das Buch relativ schleppend und langatmig, und ich habe eine Weile gebraucht, um hineinzukommen. Die kurzen Kapitel haben für mich einen etwas abgehackten Eindruck erweckt, und das Geschehen fand ich stellenweise recht verwirrend, während mir die gesamte Story recht flach und oberflächlich erschien. Lange habe ich daher nur flüchtig gelesen und erst, als nach und nach klar wurde, dass mehr hinter der ganzen Geschichte steckte, konnte mich das Buch dann auch einfangen und ich war gefesselt durch das Geschehen. Eine Auflösung kam dann erst relativ zum Schluss, und diese war dann auch komplett überraschend und unerwartet. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich muss ehrlich sagen, das letzte Viertel hat das Buch dann für mich noch gerettet, bis dahin war ich echt nicht so begeistert, auch wenn es ab circa der Hälfte schon langsam besser wurde. Trotzdem bin ich froh, das Buch beendet zu haben, denn alles in allem hat es sich doch gelohnt. Man braucht eben anfangs nur etwas Geduld.

Daher bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne.

Cornelia_Ruoffs avatar
    Cornelia_Ruoffvor einem Jahr
    Kurzmeinung: "Da war niemand", mischte sich Felix.... "
    "Da war niemand", mischte sich Felix in die Unterhaltung ein.

„Alexander bricht aus“ von Barbara Bellmann & Theres Krause

1. Klappentext

2. Zum Inhalt

Alexander ist auf einer Heldenreise zu sich selbst. Er ist ein Mensch, der sein Leben berechenbar und planbar liebt. Er verabscheut Veränderungen. Dennoch hatte er einmal den korrekten Weg verlassen und muss nun mit den Folgen leben. Hier in Zinnowitz wird Alexander aus seiner Wohlfühlzone geholt.

5/5 Punkten

3. Protagonisten

Alexander ist hervorragend gezeichnet. Ich sehe ihn mitsamt seinen Eigenheiten und seinen Ritualen vor mir.
    Rosa ist der pragmatische Gegenpart zu Alexander. Sie packt dort an, wo Hilfe gebraucht wird.
    4/5 Punkten

4. Sprachliche Gestaltung

Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Man erfährt in kurzen Kapiteln viel Details. Die Autorinnen erzählen das Geschehen sehr trocken! Das kommt richtig gut!

5/5 Punkten

5. Cover und äußere Erscheinung

Eine schwarze Silhouette auf türkisem Grund. Alexander als Silhouette. Eine Schattenfigur? Ja vielleicht! Man weiß nicht, was hinter der Figur steckt. Das Cover finde ich zu wenig aussagekräftig.

3/5 Punkten

6. Fazit

Ich finde „Alexander bricht aus“ ist ein kurzweiliger Roman mit ironischen Einschüben, der mit unerwarteten Wendungen überrascht. Es hat mir große Freude gemacht, an der Leserunde auf lovelybooks teilgenommen zu haben.

Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

Kommentare: 1

BarbaraBellmanns avatar
    Wir sind sehr gespannt Euch unseren Debütroman "Alexander bricht aus" vorzustellen. Ein Projekt an dem wir drei Jahre lang gerabeitet haben. Das besondere an diesem Projekt ist, dass es sich um zwei Autorinnen handelt - und zwar um Theres Krause und mich. Wir sind sehr gespannt auf Euer Feedback und veranstalten aus diesem Grund diese Leserunde. Wir stellen 10 Exemplare zur Verfügung, die wir gerne an interessierte Leser versenden wollen.

Professor Dr. Alexander Breitner ist ein ehrgeiziger und renommierter Arzt aus Berlin. Forschung und Karriere sind sein Lebensinhalt, bis zu dem Tag an dem sein Leben auf den Kopf gestellt wird. Alexander erhält eine Postkarte von einer vermeintlich Unbekannten. Parallel meldet sich sein alter Studienfreund Jürgen bei ihm. Jürgen ist Allgemeinmediziner in Zinnowitz, doch er will zu seiner Freundin nach Mexico. Da trifft es sich gut, dass Jürgen davon überzeugt ist, Alexander aus seinem depressiv angehauchtem Leben zwischen Karriere und Forschung befreien zu müssen. Er schlägt ihm vor, für eine Zeit seine Praxis in Zinnowitz zu übernehmen, und um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, erinnert er Alexander an eine alte Verfehlung während der Studienzeit. Widerstrebend fügt sich Alexander in die Vertretung, ja eigentlich trifft sich das sogar ganz gut, so kann er der Begegnung mit der Absenderin der Postkarte aus dem Weg gehen. Alexanders Chef besteht jedoch darauf, dass Alexander von seinem Doktoranden Felix begleitet wird. Die Beiden begeben sich auf eine Heldenreise nach Zinnowitz. Dort kommt jedoch alles anders als erwartet und die Dinge geraten aus den Fugen....wie in dem Klappentext des Buches erwähnt...es überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...mti einem überraschendem Ende.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit!
    www.barbarabellmann.berlin

Unsere Frage für die Bewerbung:
    Ein Buch - zwei Autorinnen -kann das funktionieren?

Letzter Beitrag von  BarbaraBellmannvor 8 Monaten
    Zur Leserunde

Liebe Leser,

Gerne möchten wir die kalte Jahreszeit für eine Leserunde zu unserem Debütroman "Alexander bricht aus" nutzen.  Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und hoffen auf eine rege Diskussion.

Eine unabhängige Bewertung ist auch unter  https://schreibblogg.de/alexander/ zu finden - um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Für die Teilnahme gilt es folgende Frage zu beantworten:

Was ist Euer Lieblingsbuch?

Viel Spaß und eine gute Zeit bis zum Beginn der Leserunde!

P.S. Der Roman ist auch bei der Debütroman-Aktion von Lovelybooks dabei.....

Zur Leserunde
    BarbaraBellmanns avatar

Für alle die bei der Leserunde kein Glück hatte verlosen wir nochmal drei Exemplare von Alexander bricht aus.

Professor Dr. Alexander Breitner ist ein ehrgeiziger und renommierter Arzt aus Berlin. Forschung und Karriere sind sein Lebensinhalt, bis zu dem Tag an dem sein Leben auf den Kopf gestellt wird. Alexander erhält eine Postkarte von einer vermeintlich Unbekannten. Parallel meldet sich sein alter Studienfreund Jürgen bei ihm. Jürgen ist Allgemeinmediziner in Zinnowitz, doch er will zu seiner Freundin nach Mexico. Da trifft es sich gut, dass Jürgen davon überzeugt ist, Alexander aus seinem depressiv angehauchtem Leben zwischen Karriere und Forschung befreien zu müssen. Er schlägt ihm vor, für eine Zeit seine Praxis in Zinnowitz zu übernehmen, und um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, erinnert er Alexander an eine alte Verfehlung während der Studienzeit. Widerstrebend fügt sich Alexander in die Vertretung, ja eigentlich trifft sich das sogar ganz gut, so kann er der Begegnung mit der Absenderin der Postkarte aus dem Weg gehen. Alexanders Chef besteht jedoch darauf, dass Alexander von seinem Doktoranden Felix begleitet wird. Die Beiden begeben sich auf eine Heldenreise nach Zinnowitz. Dort kommt jedoch alles anders als erwartet und die Dinge geraten aus den Fugen....wie in dem Klappentext des Buches erwähnt...es überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...mit einem überraschendem Ende. Mehr Informationen mit einem Interview von mir und Theres Krause findet ihr auch unter:

Um ein Buch zu gewinnen, gilt es folgende Frage zu beantworten: Das Buch spiel unteranderem mit dem Kontrast Großstadt und ländliche Region. Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Zur Buchverlosung