Barbara Bellmann , Theres Krause Alexander bricht aus

Inhaltsangabe zu „Alexander bricht aus“ von Barbara Bellmann

Das Debut konnte mich durchweg überzeugen....:)

— steffib2412
steffib2412

Es tut mir wirklich leid, aber Schreibstil und Inhalt konnten nicht überzeugen

— Bücherwurm
Bücherwurm

"Da war niemand", mischte sich Felix.... "

— Cornelia_Ruoff

Oberarzt übernimmt Praxis in Zinnowitz

— Mattder

Sehr interessante Geschichte

— Vampir989
Vampir989

Schöne Geschichte mit dramatischer Wendung!

— pialueddecke

Spannung, Humor und Herz

— Melody73
Melody73

Das ist ein tolles Buch mit einem unerwarteten Ende !!

— Gartenfee007

Mit überraschenden Irrungen und Wendungen

— nicekingandqueen
nicekingandqueen

Geschichte mit einer überraschenden Wendung.

— Langeweile

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage

Naibenak

Die Phantasie der Schildkröte

brenda_wolf

Acht Berge

papaverorosso

• Ein überzeugendes Debut...

14. September 2017 um 06:25

Zur Story:Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...(By Barbara Bellmann).Mein Fazit:Mit "Alexander bricht aus" schafft Barbara Bellmann ein für mich überzeugendes Debut, welches mich begeistern konnte...Der Schreibstil ist von Beginn an leicht und flüssig zu lesen, sodass man bereits nach kurzer Zeit in die Geschichte um Alexander hineinfindet.Alexander konnte mich als Protagonist überzeugen. Er ist äußerst authentisch und wie aus dem wahren Leben dargestellt.Ebenfalls glänzt das Buch mit einigen spannenden Überraschungen. Besonders zum Ende hin (mehr wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten).Ich gebe dem Buch sehr gerne 5 Sterne und wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen...:)

• Leserunde zu "Alexander bricht aus" von Barbara Bellmann

11. September 2017 um 21:50

Liebe Leser, Gerne möchten wir die kalte Jahreszeit für eine Leserunde zu unserem Debütroman "Alexander bricht aus" nutzen.  Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und hoffen auf eine rege Diskussion. "Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ..." Eine unabhängige Bewertung ist auch unter  https://schreibblogg.de/alexander/ zu finden - um einen ersten Eindruck zu erhalten. Für die Teilnahme gilt es folgende Frage zu beantworten: Was ist Euer Lieblingsbuch? Viel Spaß und eine gute Zeit bis zum Beginn der Leserunde! P.S. Der Roman ist auch bei der Debütroman-Aktion von Lovelybooks dabei.....

• 01. December 2017 um 23:59
  • Anfangs mau, aber tolles Ende...

Kitty411

Kitty411

17. June 2017 um 22:38

Zum Buch: „Alexander bricht aus“ von Barbara Bellmann ist ein Roman, der am 01.02.2017 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/o/ASIN/3946467253/  Klappentext: Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ... Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 26 Kapitel unterteilt. Meine Meinung: Der Schreibstil dieses Romans ist flüssig und lässt sich gut lesen. Allerdings beginnt das Buch relativ schleppend und langatmig, und ich habe eine Weile gebraucht, um hineinzukommen. Die kurzen Kapitel haben für mich einen etwas abgehackten Eindruck erweckt, und das Geschehen fand ich stellenweise recht verwirrend, während mir die gesamte Story recht flach und oberflächlich erschien. Lange habe ich daher nur flüchtig gelesen und erst, als nach und nach klar wurde, dass mehr hinter der ganzen Geschichte steckte, konnte mich das Buch dann auch einfangen und ich war gefesselt durch das Geschehen. Eine Auflösung kam dann erst relativ zum Schluss, und diese war dann auch komplett überraschend und unerwartet. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich muss ehrlich sagen, das letzte Viertel hat das Buch dann für mich noch gerettet, bis dahin war ich echt nicht so begeistert, auch wenn es ab circa der Hälfte schon langsam besser wurde. Trotzdem bin ich froh, das Buch beendet zu haben, denn alles in allem hat es sich doch gelohnt. Man braucht eben anfangs nur etwas Geduld. Daher bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne.

• Buchverlosung zu "Alexander bricht aus" von Barbara Bellmann

BarbaraBellmann

Für alle die bei der Leserunde kein Glück hatte verlosen wir nochmal drei Exemplare von Alexander bricht aus. Professor Dr. Alexander Breitner ist ein ehrgeiziger und renommierter Arzt aus Berlin. Forschung und Karriere sind sein Lebensinhalt, bis zu dem Tag an dem sein Leben auf den Kopf gestellt wird. Alexander erhält eine Postkarte von einer vermeintlich Unbekannten. Parallel meldet sich sein alter Studienfreund Jürgen bei ihm. Jürgen ist Allgemeinmediziner in Zinnowitz, doch er will zu seiner Freundin nach Mexico. Da trifft es sich gut, dass Jürgen davon überzeugt ist, Alexander aus seinem depressiv angehauchtem Leben zwischen Karriere und Forschung befreien zu müssen. Er schlägt ihm vor, für eine Zeit seine Praxis in Zinnowitz zu übernehmen, und um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, erinnert er Alexander an eine alte Verfehlung während der Studienzeit. Widerstrebend fügt sich Alexander in die Vertretung, ja eigentlich trifft sich das sogar ganz gut, so kann er der Begegnung mit der Absenderin der Postkarte aus dem Weg gehen. Alexanders Chef besteht jedoch darauf, dass Alexander von seinem Doktoranden Felix begleitet wird. Die Beiden begeben sich auf eine Heldenreise nach Zinnowitz. Dort kommt jedoch alles anders als erwartet und die Dinge geraten aus den Fugen....wie in dem Klappentext des Buches erwähnt...es überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...mit einem überraschendem Ende. Mehr Informationen mit einem Interview von mir und Theres Krause findet ihr auch unter: http://www.stadtmag.de/cms/hagen/ausgabe-41-seite-18.html Um ein Buch zu gewinnen, gilt es folgende Frage zu beantworten: Das Buch spiel unteranderem mit dem Kontrast Großstadt und ländliche Region. Wofür würdet ihr Euch entscheiden? Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

• "Da war niemand", mischte sich Felix in die Unterhaltung ein.

31. May 2017 um 17:00

„Alexander bricht aus“ von Barbara Bellmann & Theres Krause 1. Klappentext Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ... 2. Zum Inhalt Alexander ist auf einer Heldenreise zu sich selbst. Er ist ein Mensch, der sein Leben berechenbar und planbar liebt. Er verabscheut Veränderungen. Dennoch hatte er einmal den korrekten Weg verlassen und muss nun mit den Folgen leben. Hier in Zinnowitz wird Alexander aus seiner Wohlfühlzone geholt.5/5 Punkten 3. Protagonisten Alexander ist hervorragend gezeichnet. Ich sehe ihn mitsamt seinen Eigenheiten und seinen Ritualen vor mir.Rosa ist der pragmatische Gegenpart zu Alexander. Sie packt dort an, wo Hilfe gebraucht wird.4/5 Punkten 4. Sprachliche Gestaltung Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Man erfährt in kurzen Kapiteln viel Details. Die Autorinnen erzählen das Geschehen sehr trocken! Das kommt richtig gut! 5/5 Punkten 5. Cover und äußere Erscheinung Eine schwarze Silhouette auf türkisem Grund. Alexander als Silhouette. Eine Schattenfigur? Ja vielleicht! Man weiß nicht, was hinter der Figur steckt. Das Cover finde ich zu wenig aussagekräftig.3/5 Punkten 6. Fazit Ich finde „Alexander bricht aus“ ist ein kurzweiliger Roman mit ironischen Einschüben, der mit unerwarteten Wendungen überrascht. Es hat mir große Freude gemacht, an der Leserunde auf lovelybooks teilgenommen zu haben.Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

• Alexander Breitner erfährt tragische Familien Geschichte

28. May 2017 um 14:10

Habe das Buch hier gewonnen danke, dafür.

Dr. Alexander Breitner wir von sein Freund Jürgen erpresst mit einer Geschichte in der Vergangenheit, sein Praxis währenden seiner Mexikos Urlaub zu übernehmen. Dort Angekommen überschlagen sich Ereignisse und er erfährt das er eine Tochter hat. Gute schreibe Geschichte die Geschehnisse gut widerspiegelt.

• Leserunde zu "Alexander bricht aus" von Barbara Bellmann

BarbaraBellmann

Wir sind sehr gespannt Euch unseren Debütroman "Alexander bricht aus" vorzustellen. Ein Projekt an dem wir drei Jahre lang gerabeitet haben. Das besondere an diesem Projekt ist, dass es sich um zwei Autorinnen handelt - und zwar um Theres Krause und mich. Wir sind sehr gespannt auf Euer Feedback und veranstalten aus diesem Grund diese Leserunde. Wir stellen 10 Exemplare zur Verfügung, die wir gerne an interessierte Leser versenden wollen.Professor Dr. Alexander Breitner ist ein ehrgeiziger und renommierter Arzt aus Berlin. Forschung und Karriere sind sein Lebensinhalt, bis zu dem Tag an dem sein Leben auf den Kopf gestellt wird. Alexander erhält eine Postkarte von einer vermeintlich Unbekannten. Parallel meldet sich sein alter Studienfreund Jürgen bei ihm. Jürgen ist Allgemeinmediziner in Zinnowitz, doch er will zu seiner Freundin nach Mexico. Da trifft es sich gut, dass Jürgen davon überzeugt ist, Alexander aus seinem depressiv angehauchtem Leben zwischen Karriere und Forschung befreien zu müssen. Er schlägt ihm vor, für eine Zeit seine Praxis in Zinnowitz zu übernehmen, und um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, erinnert er Alexander an eine alte Verfehlung während der Studienzeit. Widerstrebend fügt sich Alexander in die Vertretung, ja eigentlich trifft sich das sogar ganz gut, so kann er der Begegnung mit der Absenderin der Postkarte aus dem Weg gehen. Alexanders Chef besteht jedoch darauf, dass Alexander von seinem Doktoranden Felix begleitet wird. Die Beiden begeben sich auf eine Heldenreise nach Zinnowitz. Dort kommt jedoch alles anders als erwartet und die Dinge geraten aus den Fugen....wie in dem Klappentext des Buches erwähnt...es überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...mti einem überraschendem Ende.Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit! www.barbarabellmann.berlinUnsere Frage für die Bewerbung: Ein Buch - zwei Autorinnen -kann das funktionieren?

• Sehr interessante Geschichte

25. May 2017 um 21:29

Klapptext:Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und so konnte ich Sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere.Besonders Alexander fand ich sehr interessant.Seine Entwicklung im Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.Als Leser erleben wir wie Alexander sein Leben verändert und was das für Folgen für Ihn hat.Viele Szenen werden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.Dadurch bleibt es immer sehr spannend und es wird nie langweilig.Einzigartig ist auch die Erzählweise welche so beeindruckend und ansprechend ist,das man förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Als Leser fühlt,leidet und fiebert man mit den Protoganisten mit.Aber es gab auch einige humorvolle Szenen.Bei denen habe ich mich köstlich amüsiert und geschmunzelt.Die Handlung bleibt bis zum Ende  interessant und der Schluß ist sehr überraschend.Mir hat das Lesen dieses Buches sehr gut gefallen .Ich hatte spannende und bewegende Lesemomente.Eine sehr lesenswerte Lektüre die ich nur empfehlen kann.

• Schöne Geschichte mit dramatischer Wendung!

20. May 2017 um 17:15

Eine teils heitere, teils dramatische Geschichte, die sich Zeit für den Aufbau der Figuren nimmt! Als Leser fühlt und leidet man mit Alexander, wenn er aus seinem geregelten Leben als Oberarzt in Berlin herausgerissen wird, um in einem Kaff an der Ostsee zu stranden. Hier nimmt die Story dann Tempo auf, denn der Protagonist wird mit einigen verdrängten Ereignissen aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Die Sprache ist bildhaft, man kann die Meeresluft förmlich auf der Zunge schmecken, weshalb sich das Buch wahrscheinlich auch gut als Urlaubslektüre eignet. Was mir besonders gefallen hat: Trotz einiger dramatischer Wendungen schimmert immer wieder ein feiner Humor durch (mein persönliches Highlight: Alexanders Anreise nach Mecklenburg-Vorpommern … herrlich!), so das die Geschichte nie übertrieben tragisch wirkt. Am Ende kommt alles etwas anders als man denkt – Wow-Effekt garantiert!

• Spannung, Humor und Gefühl

16. May 2017 um 08:41

Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...Alexander ist von dem Vorschlag seines Freundes dessen Praxis in Zinnowitz zu übnernehmen alles andere als begeistert. Er hat genug eigene Probleme mit seiner Freundin und vorallem mit Veränderungen. Da Jürgen aber schlagende Argumente hat stimmt Alexander zu. Was er da alles erlebt und wie sich sein Leben verändert hätte er genauso wenig wie der Leser erwartet. Und da ist dann ja auch noch Willi ^^ der ihm in allen Situationen beisteht. Oder doch nicht?Für mich echt ein ganz tolles Buch dass es lohnt weiterzuempfehlen. Spannung, Humor und Gefühl in genau der richtigen Mischung.

09. May 2017 um 15:56

Darum geht es (Klappentext) :Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...Meine Meinung:Mir hat das Buch total gut gefallen. Der Schreibstil von beiden Autorinnen kann gar nicht auseinandergehalten werden. Das hat mir besonders gut gefallen. Alexander hat es schwer getroffen, das wird aber erst am Ende klar und sorgt daher für eine Überraschung. Rosa ist mir direkt ans Herz gewachsen und auch alle anderen sind so gut beschrieben, das man sich alle Dorfbewohner und das Dorf sehr gut vorstellen konnte.

• Lesenswert

elvire

elvire

07. May 2017 um 17:57

Der Schreibstil war so fluessig, dass ich das Buch in einem Zug gelesen habe. Die Ereignisse ueberschlagen sich, vieles wird sehr detailliert beschrieben, es wird keinen Moment langweilig. Anfangs war mir die Hauptperson nicht sehr sympathisch, was sich aber im Laufe der Geschichte aenderte. Man glaubte immer wieder mal, zu wissen, was kommen wuerde, aber das Ende war wirklich vollkommen anders als gedacht.

• Überraschend

07. May 2017 um 15:14

"Alexander bricht aus" von Bellmann und Krause ist ein kurzweiliger Roman über einen Arzt, der mir zunächst unsympathisch war, weil ihm scheinbar alles, was er sich vornahm galant gelang - bis die Wendung in seinem Leben Platz findet und ihm kaum mehr etwas nach Plan gelingt. Er muss seinen Oberarzt-Posten in Berlin aufgeben - für eine kleine Arztpraxis im Nirgendwo. Dort beschleicht ihn das Gefühl eine Tochter zu haben - was bestätigt wird und und und. Zusammengefasst: Sein perfektes Leben gerät komplett aus den Fugen, er persönlich außer Kontrolle und alles scheint eine große Katastrophe zu sein, die er nicht verhindern kann. Manche Punkte konnte ich teilweise vorhersehen, andere (die meisten) überraschten mich völlig.

• Die Vergangenheit kehrt zurück

07. May 2017 um 11:49

Inhalt: Doktor Alexander Breitner ist ein erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Sein Leben verläuft nach festen Ritualen, im beruflichen und privaten Bereich. Seine Freundin Linda arbeitet erfolgreich als Rechtsanwältin. Da erreicht ihn eine Nachricht von seinem Studienfreund Jürgen, der ihn bittet, für vier Wochen seine Praxisvertretung in Zinnowitz zu übernehmen. Er möchte während dieser Zeit seinen Urlaub in Mexiko verbringen. Als Alexander diesem Wunsch ablehnend gegenübersteht, erhöht Jürgen den Druck. Er weiß um eine Verfehlung Alexanders während der Studienzeit und versucht dieses Wissen jetzt auszuspielen. Alexander gibt nach und befindet sich schon bald, zusammen mit dem jungen Assistenzarzt Felix, auf dem Weg nach Zinnowitz. Dort angekommen, überschlagen sich die Ereignisse und schon bald ist nichts mehr wie es war. Meine Meinung: Dem jungen Autorenteam ist mit ihrem Debütroman ein guter Wurf gelungen. In einem flüssigen Schreibstil ,wurden die durchweg sympathischen Protagonisten, sukzessive vorgestellt. Ich hatte sofort die passenden Bilder im Kopf, was mir ,für das Verständnis eines Romans, immer sehr wichtig ist.Die Abgründe der menschlichen Seele wurden eindrucksvoll geschildert. Zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse und es gab eine überraschende Wendung. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, daher vier Sterne und eine Leseempfehlung.

• Gelungene Debüt !!!

marpije

marpije

07. May 2017 um 09:21

Doktor Alexander Breitner ist ein erfolgreicher Oberarzt in Berlin, in seiner Arbeit er ist hochgeschätzt und seine private leben läuft ruhig und mit festen Abläufen, seine Freundin , Linda, ist Rechtsanwältin und zusammen verbringen sie die freie Zeit. Alexander ist mit seinem leben zufrieden, obwohl manchmal ein unruhiges Gefühl ihn plagt. An einem Tag trifft er sich mit seinem alten Freund , Jürgen, der bietet ihn um ein Gefallen - Alexander soll nach Zinnowitz fahren und seine Praxis dort führen, weil er will in Mexico ein Urlaub machen.  Alexander ist nicht einverstanden und dann Jürgen tut etwas  unwahrscheinliches , er erpresst Alexander mit eine alte Geschichte aus den Studienzeit. Der erfolgreiche Oberarzt hat keine andere Wahl, er muss die kleine Praxis übernehmen. In Zinnowitz angekommen wird Alexander mit seine Vergangenheit konfrontiert, seine Leben ändert sich und nichts bleibt wie war.Flüssige, angenehme Schreibstil mit vielen bildlichen  Ortbeschreibungen , rasante Tempo, überschlagende sich Ereignisse und überraschende Ende sorgen für gute Unterhaltung , die Autorinnen ist gelungen eine Geschichte zu schreiben wo der Protagonist ist ganz anders als am Anfang scheint, die Metamorphose und das Überraschungseffekt am Ende haben mich sprachlos gelassen  . Die Protagonisten sind ausführlich ausgebaut, die vielen Details aus den Alltag machen die Personen sympathisch und ich kann die Nähe zu denen spüren. Die Stimmung wechselt sich und ist immer angepasst an die Situation, manchmal witzig, manchmal ironisch aber auch traurig.Das  Buch werde ich weiter empfehlen, weil mir hat gut gefallen und für gute Unterhaltung gesorgt.

• weitere