Ach was?

von Barbara Berckhan
Ach was?

Leni_s avatar

Amüsante, anwendbare Deeskalationsstrategien :)

Inhaltsangabe zu "Ach was?"

Immer schön Zen bleiben
Das kommt in den besten Gesprächen vor: Ein versteckter Angriff, eine getarnte Stichelei, eine unterschwellige Bosheit. „Schickes Hemd! Kann ich mir das leihen – für Halloween?“ „Toll sieht du aus, hast du zugenommen?“
Da fiel kein einziges Schimpfwort. Trotzdem steht man da wie ein begossener Pudel – und schon ist es passiert: Die eigene Gelassenheit geht baden und die innere Mitte ist unten durch. Das Nachgrübeln beginnt, die Laune geht in den Keller.
Aber das muss nicht so laufen. Dieses Buch bietet einfache Strategien zum Drüberstehen und Obenauf sein. Es geht um die Kunst, verletzungsfrei zu antworten – und dabei Spaß zu haben. Sie erfahren, wie Sie verbale Tritte und schräge Bemerkungen aushebeln können. Und das mit viel Humor und ganz ohne Kampf und Beleidigungen. Ein unverzichtbares Buch für alle, die entspannter mit anderen Leuten auskommen wollen.

Verlag:Kösel
Erscheinungsdatum:24.07.2017

Leni_s avatar
    Leni_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Amüsante, anwendbare Deeskalationsstrategien :)
    Amüsante, anwendbare Deeskalationsstrategien :)

Kurz zum Inhalt
    Auf eine Bissigkeit regieren? Du weißt nicht wie, aber doch willst du was ändern? Dann könnte dir diese Lektüre vielleicht helfen. Mit Deeskalationsstrategien zeigt die Expertin Barbara Berckhan wie man sich auf amüsante Weise wehren kann.

Meine Meinung
    "Ach was?" gilt hier als der Titel, aber auch als Strategie. Mit einem entwaffnendem 'Ach was' kann es auf alle Arten von Bissigkeiten angewendet werden. So tauchen diese zwei Worte auch immer wieder im gesamten Buch auf. Die Strategien sind wohlgemerkt keineswegs provozierend oder 'Rückschläge'. Sie sind da zur Deeskalation und dafür, dass die Sticheleien aufhören und all das mit Humor, sodass die Defensive Spaß macht.Nach jeder Lektion gibt es immer wieder Übungsseiten zu 'Do it yourself - selber machen und mehr lachen'. Hierbei kann man sich seine eigenen Worte zurechtlegen, damit die Erwiderungen authentisch und auch spaßiger werden.Im Grunde rät uns Barbara Berckhan bei Angriffen locker zu bleiben, durchzuatmen und mit Hilfe der Strategien entwaffnend / humorvoll zu antworten.Im Nachwort des Buches widmet sich Frau Berckhan der Vergebung. Sie wählt weise Worte hierzu. Ewig auf alten Kamellen herumzureiten bringt uns nämlich auch nicht weiter.Als Anhang gibt es noch etwas, das ich wirklich klasse finde: Die Strategien werden noch einmal alle zusammen nacheinander übersichtlich aufgelistet. So kann, wenn entdeckt wird, dass man immer wieder gepiesackt wird, schnell nach der richtigen Strategie nachgeschlagen werden und das ganze Buch muss nicht durchblättern. Zusätzlich finde ich dies gut, da nach einmaligem Lesen nicht jede Strategie verinnerlicht werden kann. Ich denke, ich muss dies noch einmal irgendwie vertiefen oder wie zuvor gesagt dann nach gegebenen Situationen noch einmal zu wiederholen, um mich dann beim nächsten Angriff zu wehren.Die Sprache ist sehr locker, lustig und einfach. Es gibt sehr viele einfache Fallbeispiele. Optisch gibt es außerdem strukturierte  kurze Abschnitte. Durch all das ist der Lesefluss sehr gut. Einen kleinen Abzug muss ich aber geben, da wir hier von Kommunikation sprechen und es bei geschriebenen Worten manchmal etwas schwer ist, wie die Worte betont werden sollen. So kann ein einfaches 'Aha' sarkastisch (also verletzend) oder auch interessiert klingen.
    Unterm Strich gebe ich dem Buch ★★★★✯ von 5 Sternen. :)

Eckdaten
    Genre: Sachbuch
    Seitenanzahl: 192 Seiten
    Preis: 16,99 €
    Verlag: Kösel Verlag

Klappentext
                      Die etwas leichtere Art, schlagfertig zu sein

Das kommt in den besten Gesprächen vor:ein versteckter Angriff, eine getarnte Stichelei, eine unterschwellige Bosheit. Es fällt kein einziges böses Wort; trotzdem fühlt man sich gedisst und die Laune geht in den Keller, das Nachgrübeln beginnt.

Doch das muss nicht so laufen. Die renommierte Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan zeigt Ihnen vielfach erprobte Strategien, wie Sie verletzungsfrei verbale Attacken ins Leere laufen lassen. Ein unterhaltsamer Weg, um die eigene Schlagfertigkeit zu trainieren und die alltägliche Kommunikation leichter zu machen.

Hier geht's zu meinem Blog :) ♥