Familienleben in Deutschland

von Barbara Beuys
Familienleben in Deutschland

Inhaltsangabe zu "Familienleben in Deutschland"

Die Großfamilie, die harmonisch unter einem Dach zusammenlebte und den Kindern eine sichere und behütete Umgebung gab – so stellen wir uns gern den Alltag vergangener Jahrhunderte vor. In ihrem kenntnisreichen Buch demontiert Barbara Beuys die Klischees von der »heilen Familie« und deckt ungewohnte historische Zusammenhänge auf. Sie zeichnet ein lebendiges Bild vom privaten Leben der Deutschen über zweitausend Jahre hinweg und zeigt, daß das tradierte Familienidyll eine Idealvorstellung des 19. Jahrhunderts ist.

»Barbara Beuys versteht es auf glänzende Weise, durch ihr Erzähltalent den Leser nicht einen Satz lang aus der Spannung zu entlassen, ihm aber zugleich unaufdringlich eine immense Fülle an Fakten und neuen Einsichten zu vermitteln.«
Die Zeit

Verlag:Piper