Barbara Beuys Sophie Scholl

Inhaltsangabe zu „Sophie Scholl“ von Barbara Beuys

Von einer behüteten Kindheit über die Jahre beim BDM bis hin zur mutigen Widerstandskämpferin der "Weißen Rose" – die erste umfassende Darstellung des widersprüchlichen Lebens von Sophie Scholl. Sophie Scholl ist eine der bekanntesten und gleichzeitig mythenumwobensten Figuren des Widerstandes. Barbara Beuys strickt jedoch nicht weiter am Mythos, sondern nähert sich Scholl von einer anderen Seite. Anhand einer Fülle neu gesichteter Dokumente widmet sie sich besonders der Zeit vor dem Widerstand. Sie entwirft ein menschliches Porträt, das Widersprüche und Spannungen offenlegt. Sie erzählt von Scholls Kindheit, ihrer Familie, ihrer Entwicklung hin zur kritisch denkenden Philosophiestudentin – und läßt so das wahre Bild der Sophie Scholl hinter der Legende sichtbar werden.

Stöbern in Biografie

seschat

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec