Simbayo - Jenseits der Sonne

von Barbara Bickmore
Simbayo - Jenseits der Sonne

Grappas avatar

Inhaltsangabe zu "Simbayo - Jenseits der Sonne"

Gegen alle Widerstände folgt die junge Amerikanerin Liliane einem charismatischen Missionar in den Kongo. Dort will sie an seiner Seite den Menschen helfen. Doch bald zerbrechen ihre romantischen Vorstellungen vom Leben auf dem Schwarzen Kontinent an der harten Realität …

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:02.04.2012

HelgaRs avatar
    HelgaRvor 8 Jahren

1.Teil Afrika-Roman.
    Ein unglaublich fesselndes Buch, obwohl es am Anfang etwas "langsam" beginnt, wird es von Seite zu Seite spannender und aufregender und man liest und liest und liest.

Das Leben, eigentlich müßte man sagen das Schicksal, von Liliane in Afrika findet in der Zeit von 1926 bis 1981, also über 55 Jahre, statt. Wobei die Geschichte natürlich erfunden ist, die Umstände und Geschehnisse in Afrika allerdings nicht, die sind Tatsache.

Die Unterschiede zwischen Zivilisation und Urwald und die jeweilige Entwicklung, treten sehr stark zu Tage. Ein Wahnsinnsbuch und mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich sonst schon zuviel verraten müsste und das wäre schade, wenn jemand dieses Buch lesen möchte.

Penelope1s avatar
    Penelope1vor 8 Jahren
    Rezension zu "Simbayo - Jenseits der Sonne" von Barbara Bickmore

Die junge und verwöhnte Amerikanerin Liliane verliebt sich in Dr. Baxter Hathaway, einen Schauspieler, der im Kongo eine Missionsstation leitet und sie beschließt, ihn für zwei Jahren dorthin zu begleiten. Aus den zwei Jahren wird lebenslänglich, denn Lili lernt nicht nur Baxter lieben, sondern auch die Bewohner Afrikas, ohne die sie sich ein Leben bald nicht mehr vorstellen kann. Doch sie muss sich entscheiden: was oder wer ist ihr wichtiger: ihre eigene Familie oder die Menschen in Simbayo, die ihre Hilfe brauchen und sie inzwischen liebevoll "Mutter Lilli" nennen? Eine Entscheidung, die ihr mehr als schwer fällt und sie ist nie sicher, ob sie die richtige Wahl getroffen hat. Jahre später wiederholt sich ihre eigene Lebensgeschichte in ähnlicher Form an ihrer Tochter und Enkeltochter, die sich ebenfalls für Familie oder Beruf(ung) entscheiden müssen.
    Eine faszinierende Lebensgeschichte einer Frau, die aus der Großstadt in die bescheidene Welt des Dschungels flieht und dort ihre Lebensaufgabe findet. Ich hätte nie gedacht, dass Liliane länger als die geplanten zwei Jahre in dieser Einsamkeit, fern von allen Annehmlichkeiten, aushält... Und jedes Mal, wenn ich das Buch aufschlug, wurde ich in die Tiefen des afrikanischen Hinterlandes entführt, ich fühlte die schwüle Hitze, litt mit den kranken Ureinwohnern und bewunderte Liliane und ihre Helfer für ihre Selbstaufgabe. Und wer denkt, dass es in der Missionsstation von Simbayo hauptsächlich darum geht, die Einwohner dort zu Gott zu bekehren, wird eines Besseren belehrt - hier geht es vorwiegend darum, Gott zu leben und den Menschen mit Taten zu helfen. Ein sensibler Roman über Afrika, der sowohl einige Probleme des Landes zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufzeigt, aber ebenso die schönen und wundervollen Seiten. Mir ist Afrika und Simbabwe ein Stück näher gekommen. Und die Fortsetzung "Im Jahr des Elefanten" habe ich bereits bestellt...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Simbayo - Jenseits der Sonne" von Barbara Bickmore

Sehr schönes Buch, man kriegt solche Sehnsucht nach Afrika...

Borstenschweins avatar
    Borstenschweinvor 10 Jahren

wunderschön

Grappas avatar
    Grappavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr bewegende und mitreißende Lebensgeschichte einer Frau, die Hilfe für Andere über ihre eigenen Bedürfnisse stellt.
    Lucy2608s avatar
    Lucy2608