Cover des Buches Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2) (ISBN: 9783548290232)
Dandys avatar
Rezension zu Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2) von Barbara Bierach

Emma Vaughan ermittelt wieder

von Dandy vor 6 Jahren

Dandys avatar
Dandyvor 6 Jahren
Nach Lügenmauer ist Schweigegelübde der zweite Fall rundum die Ermittlerin Emma Vaughan.

Emma Vaughan, Inspector bei der Mordkommission, wird von ihrem Chef wegen einem Drogenscreening in´s Krankenhaus geschickt. Dort trifft sie den Mann ihrer Freundin. Dieser ist Chefarzt und äußert ihr gegenüber den Verdacht ,dass ein Todesengel bei ihm im Krankenhaus sei.
Desweiteren steht ihr Mann wegen seiner IRA Vergangenheit vor Gericht und ein alter Fall beschäftigt Emma immer noch.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr übersichtlich gestaltet, die Schrift ist gut lesbar und das Bild passt zur Irland.

Die Autorin Barbara Bierach behandelt in diesem Buch 3 Fälle. Einmal die Suche nach dem Todesengel, die IRA Vergangenheit ihres Mannes und sie nimmt den Fall aus dem ersten Band wieder auf.

Da die Autorin immer wieder Bezug auf den ersten Fall nimmt, kommt man auch ohne Vorkenntnisse des ersten Falles mit.

Leider blieb die Spannung aus. Schon recht am Anfang weiß man als Leser wer der Todesengel ist und auch Emma ermittelt es sehr schnell und ohne Umwege. Als Leser wird man hier nicht aufs Glatteis geführt.
Es kam mir so vor, schnell ermitteln, abhaken weiter zum nächsten Erzählstrang.

Die IRA Vergangenheit ihres Mannes fand ich fehl am Platz und langweilig und dass Emma Geld von einem Mitglied der IRA annimmt um den Anwalt ihres Mannes zu bezahlen- als Polizisten naja.

Die Aufnahme des ersten Falles war etwas spannender und hatte auch etwas Action. Dort erfährt man wie in Irland in den 60er Jahren mit unverheirateten, schwangeren Mädchen umgegangen worden ist.

Die Charaktere:
- Emma, die Schmerzmittelabhängig ist und sich aus der Asservatenkammer bedient
- ein Vikar der Kinder mißbraucht hat,
- ein Chefarzt der Frauenunterwäsche trägt,
- ein indischer Arzt der gleich auf 180, weil Emma ihn verdächtigt und behauptet nur weil er Inder sei verdächtig zu werden.
Diese Charaktere haben mich nicht überzeugt.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Sätze sind gut formuliert. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und man erfährt ein bisschen über das Leben der Iren.

Nachdem die deutsche Autorin in Amerika und Australien gelebt hat, lebt sie heute im irischen Sligo. In ihrem Buch erwähnt sie immer wieder, dass