Barbara Bollwahn Der Klassenfeind + ich

Inhaltsangabe zu „Der Klassenfeind + ich“ von Barbara Bollwahn

Dass Bananen Mangelware sind, ist Ramona (16) ja gewohnt. Doch als sie sich im Ungarn-Urlaub in Jürgen verliebt, ist für sie gar nichts mehr in Ordnung. Denn Jürgen ist der Klassenfeind aus dem Westen und zwischen ihnen steht die Mauer: an der Grenze und in den Köpfen der Menschen. Ramona hat es satt, sich vom Staat vorschreiben zu lassen, was sie zu tun und zu lassen hat - und wen sie lieben darf. Als die Mauer 1989 endlich fällt, steht auch einem Wiedersehen mit Jürgen nichts mehr im Wege.

'Eines der wenigen Bücher, über das man sagen kann: So war es wirklich!' Tobias Künzel, Die Prinzen

War nett für zwischendurch zum Lesen aber keine besondere Geschichte. Gibt jedoch guten Einblick in die DDR Zeit.

— Jani182

Stöbern in Jugendbücher

Izara - Das ewige Feuer

Ein wundervoller YA Fantasy Roman voller Gefühle, Spannung, Liebe und Überraschungen! Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen :)

Buecherwunderland

Der Himmel in deinen Worten

Eines der besten einfühlsamsten und bewegendsten Bücher die ich bisher gelesen habe. Muss man lesen!

Sternchenschnuppe

Wie die Sonne in der Nacht

Mal wieder ein ganz wundervolles Buch von Antje Babendererde. Bin hellauf begeistert!

CorniHolmes

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Beide Themen deckt das Buch ab.

linda-liest

Secret Zero. Das Spiel beginnt ...

Kurzweiliges Jugendbuch rund um die Reichen und schönen

Lesefreude

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Es war in Ordnung. Erwartet jetzt keine S. B. Durst, denn der Schreibstil war teilweise doch anstrengend und - ja - auch ein bisschen bad.

TheBookAndTheOwl