Barbara Bollwahn Der Klassenfeind + ich

Inhaltsangabe zu „Der Klassenfeind + ich“ von Barbara Bollwahn

Dass Bananen Mangelware sind, ist Ramona (16) ja gewohnt. Doch als sie sich im Ungarn-Urlaub in Jürgen verliebt, ist für sie gar nichts mehr in Ordnung. Denn Jürgen ist der Klassenfeind aus dem Westen und zwischen ihnen steht die Mauer: an der Grenze und in den Köpfen der Menschen. Ramona hat es satt, sich vom Staat vorschreiben zu lassen, was sie zu tun und zu lassen hat - und wen sie lieben darf. Als die Mauer 1989 endlich fällt, steht auch einem Wiedersehen mit Jürgen nichts mehr im Wege. 'Eines der wenigen Bücher, über das man sagen kann: So war es wirklich!' Tobias Künzel, Die Prinzen

War nett für zwischendurch zum Lesen aber keine besondere Geschichte. Gibt jedoch guten Einblick in die DDR Zeit.

— Jani182
Jani182

Stöbern in Jugendbücher

No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

Tini_S

The Sun is also a Star.

BeautyBooks

Was andere Menschen Liebe nennen

Konnte mich leider nicht begeistern, fand es richtig langweillig. Schade

Evebi

Aquila

Smilla507

Verlorene Welt

Der finale Band hat mir richtig richtig gut gefallen!

Shellan

Myriad High - Was Hannah nicht weiß Band 1

Futuristes Teenie-Schul-Spektakel, das man lesen muss!

diebuchrezension