Barbara Bolzan Fracture (Rya Series) (Italian Edition)

Inhaltsangabe zu „Fracture (Rya Series) (Italian Edition)“ von Barbara Bolzan

All’inizio di tutto, c’è un uomo. C’è sempre un uomo: Nemi. Lui che è il capo di un villaggio in lotta contro l’impero, lui che la salva mentre è ferita sulla riva di un fiume. Rya si risveglia a Mejixana e impara a vivere una nuova realtà, così diversa da quella a cui è abituata. La gente sembra accoglierla con benevolenza, mentre lei nasconde un segreto che potrebbe mettere tutti in grave pericolo, compreso il ribelle che la tratta in maniera sprezzante e non si fida della nuova arrivata. Tra loro c’è una lotta in corso di soli sguardi e niente è davvero come sembra: la frattura tra presente e passato rischia di confondere i sentimenti della giovane. La storia di una ragazza che combatte per diventare donna e conquistare il diritto di poter amare in un romanzo che vi terrà incollati alle pagine per il susseguirsi dei colpi di scena con cui l’autrice riesce a pennellare il carattere dei suoi personaggi. Benvenuti nel mondo di Temarin, benvenuti nel cuore di Rya.

nicht das, was ich erwartet hatte

— annlu
  • Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  12                           22                     75,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                        49                         100                   253,00€Nelebooks                            765                        703                      94,90€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    28                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     104,80€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Rya unter Rebellen

Fracture (Rya Series) (Italian Edition)

annlu

05. March 2017 um 20:32

„Sei solo una domestica. Dove hai imparato a leggere?“ Una domestica? Questo credeva che fossi? Forse, la situazione non era cosi nera come avevo temuto. Dovevo solo muovermi con attenzione e pensare prima di parlare. Rya series vol.1 Seit Jahren leben die Rebellen in den Wäldern Mejixanas, ohne sich der Herrschaft der nahe gelegenen Stadt Temarin zu unterwerfen. Als ihr Anführer Nemi eines Tages eine junge Frau mir sich bringt, ahnt niemand, wen er in das Dorf bringt. Während die alte Marita und Isan, der Doktor, sich mit Rya anfreunden und sie als keine Gefahr sehen, bleibt Nemi skeptisch. Irgendetwas stimmt nicht mit der jungen Frau – doch was ist ihr Geheimnis? Rya übernimmt selbst die Rolle des Erzählers. Obwohl einige Abschnitte ihre Sicht Jahre nach den Ereignissen wiedergibt, bleiben ihre Herkunft und ihre Absichten erst einmal geheimnisvoll. Zu Beginn – als Nemi sie blutüberströmt ins Dorf bringt und sie dort erst einmal von einigen Verletzungen heilt – wird sie immer wieder als sehr jung beschrieben und ich hatte das Bild eines Mädchens vor mir. Doch dann beginnt erst Isan sie als Frau zu sehen und sie nutzt das schamlos aus, um ihn zu manipulieren. Auch die Erwähnung eines Ehemanns in der Stadt hat mich das Alter von Rya überdenken lassen. Dass sie nicht die einfache Bedienstete ist, die alle in ihr sehen, wird bald klar. Aber außer einer Schwester und deren Ehemann bleibt ihre Herkunft erst einmal im Dunklen, auch wenn sich aus ihren Erinnerungen lesen lässt, dass sie aus einer wohlhabenden Familie stammt. Da sie selbst über die Motive, aus denen sie zu den Rebellen kam, lügt, war ich lange am Spekulieren, ob sie auf der Flucht ist, oder ob sie bewusst ins Lager eingeschleust wurde. Rya folgt eindeutig einem Plan. Öfters hatte ich sie im Verdacht, eine Spionin zu sein. Auch die Erwähnungen des Herrschers hat in mir Spekulationen geweckt, dass Rya selbst dem Adel angehört. So war ich lange Zeit gespannt, ob sie weitere Informationen preis geben wird. Neben Rya sind es Isan und Nemi, die Hauptrollen einnehmen. Nemi ist nicht nur der Anführer der Truppe, sondern auch ein Frauenheld. Rya allerdings sieht in ihm die größte Gefahr, dass ihr Plan misslingen könnte. Auch er lässt sich von der jungen Frau nicht um den Finger wickeln – worüber ich mich gefreut habe. Isan hingegen manipuliert sie, wie sie gerade möchte. Diese Seite an ihr war mir nicht gerade sympathisch, besonders da ich durch die vorerst fehlenden Hintergründe ihre Situation nicht ganz durchschauen konnte. Auch war ich nicht ganz sicher, was ich von Isan denken sollte. Einerseits kam er mir sehr nett vor, manchmal etwas gutgläubig, aber trotz allem sympathisch. In den Abschnitten in denen Rya ihre zukünftigen Gedanken wiedergibt, werden aber immer wieder Anspielungen gemacht, dass Isan noch eine tragische oder negative Einwirkung auf Ryas Geschichte haben wird, was mich skeptisch hat werden lassen. Als Ryas Geschichte genauer erzählt wurde und sie mit Nemi aufbricht, um zu ihrem Ehemann zurückzukehren, hätte ich eigentlich mehr Spannung und Handlung erwartet. Hier zieht sich aber die Geschichte und die Beiden werden einige Zeit aufgehalten. Ich hatte mir hier eine Annäherung zwischen ihnen erwartet. Dabei gehen sie sich eher aus dem Weg, da sie sich nicht wirklich mögen. Mir ist in dieser Phase der Geschichte aufgefallen, wie viele Charakterzüge beide aufweisen, die ich gar nicht gutheißen konnte. So wurden sie mir immer unsympathischer. Manches Benehmen konnte ich vorher auf die Tatsache schieben, dass die Wahrheit zwischen ihnen nicht geklärt ist. Doch nun fehlte diese Erklärung und ich war großteils davon enttäuscht, dass die Geschichte sich nicht weiter entwickelt hat. Fazit: Ich hatte mir ganz etwas anderes erwartet, konnte die Personen nicht sympathisch finden und fand viele Teile der Geschichte sehr langatmig. Die Handlung schien lange nicht voranzukommen und bis zum Schluss ist nicht wirklich viel passiert.