Barbara Bongartz Perlensamt

Inhaltsangabe zu „Perlensamt“ von Barbara Bongartz

Martin Saunders, amerikanischer Kunsthistoriker in Berlin, lernt durch Zufall David Perlensamt kennen – einen eigenartig anziehenden, geheimnisvollen Kunstsammler. Wenige Tage nach dieser Begegnung wird Perlensamts Mutter ermordet und der schwer verletzt aufgefundene Vater gesteht den Mord. Aber es fehlt ein Motiv. Saunders wird in den Fall hineingezogen und entdeckt, dass Perlensamt früher ganz anders hieß …

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Schicksal oder Zufall, das ist hier die Frage

Perlensamt

Daphne1962

03. October 2015 um 20:16

Dr Martin Saunders ist ein amerikanischer Kunsthistoriker in Berlin, seine Mutter eine Deutsche Auswanderin, die vor der Spießigkeit ihrer Eltern floh. Martini von seinen Kollegen genannt, lernt durch Zufall David Perlensamt kennen. Einen eigenartigen Mann, der anziehend und geheimnisvoll auf die Menschen wirkt. Wenige Tage nach dieser ungewöhnlichen Begegnung geschieht in Perlensamts Wohnung in der Fasanenstraße ein Mord. Dem Auktionshaus, für das Martin Saunders arbeitet, wird fast zeitgleich ein Courbet angeboten. Exakt das Bild, das Saunders in der Wohnung Perlensamts gesehen hat. Gibt es dort einen Zusammenhang? Martin fängt an sich mit David Perlensamt anzufreunden, ja er genießt sogar die Treffen mit ihm. Weshalb kann er sich auch nicht so genau erklären. Er stößt auf viele Ungereimtheiten, die ihn aber immer weiter hineinziehen. *Jean Désiré Gustave Courbet (*1819 in Ornans bei Besancon - †1877 in der Schweiz war ein französischer Maler des Realismus. Seine Bilder hängen in allen Galerien der Welt. Die meisten wahrscheinlich in Frankreich. "Perlensamt" ist kein wirklicher Kriminal denn eher ein Gesellschaftsroman, der das große Thema Raubkunst aufblättert und auf den Spuren bedeutender Werke und ihrer 'Sammler' zwischen Berlin, Paris, New York wandelt. Unweigerlich kommen einem die gefundenen Bilder von "Gurlitt" ins Gedächtnis, Raubkunst oder auch gekaufte Kunst, die die Besitzer noch schnell vor der Flucht zu Geld machen wollten oder mussten. Oder alles nur Bluff? Es lag immer eine gewisse Spannung in der Luft beim Lesen dieser äußerst faszettenreichen Geschichte um Kunst, Freundschaft, Liebe und unerfüllter Anerkennung, verwundeten Seelen und Grausamkeiten an den Menschen. Es lohnt sich sicherlich noch andere Bücher der Autorin Barbara Bongartz' zu lesen. Mache mich gleich mal auf zur Recherche. 'Barbara Bongartz, 1957 in Köln geboren. Studium der Theater- und Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie in Paris, München, Köln. Lebte in Düsseldorf und New York, seit 2003 in Berlin.

• Rezension zu "Perlensamt" von Barbara Bongartz

Perlensamt

Bachblüte

14. October 2009 um 12:07

Das Cover dieses Buches deutet auf einen Krimi hin. Auch die Handlung ist entsprechend gestrickt. Es geht um Beutekunst und um ein Gemälde, das erst an einer Wand hängt. gesehen wird und dann (nach dem Mord) verschwunden ist. Diese Krimihandlung ist auch in dem Roman so aufgesetzt, wie sie hier in der Beschreibung klingt. Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen und bewerte es mit vier Sternen. Denn die Personen sind sehr ungewöhnlich beschrieben, es sind zwar Kunstfiguren durch und durch, aber sie sollen es sichtbar auch sein, und das macht einen gewissen Reiz aus. Außerdem ist das Thema Beutekunst gut recherchiert und verständlich referiert. Ich habe das Buch trotz seiner Uneinheitlichkeit gern gelesen.