Barbara Bonisolli 100 Rezepte aus meinem Garten

Inhaltsangabe zu „100 Rezepte aus meinem Garten“ von Barbara Bonisolli

Der Traum von einem Selbstversorger-Garten auf dem Land packt inzwischen mehr und mehr Großstädter. Einige, wie die Autorin Barbara Bonisolli, wagen den großen Schritt und ziehen aufs
Land – andere träumen weiter, versuchen dabei aber, ihr Leben im Einklang mit der Natur zu leben, richten ihren Speiseplan ganz selbstverständlich nach der Saison und kaufen ihr Gemüse oder auch mal Fleisch auf dem Biomarkt statt beim Discounter. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise, erklärt anschaulich, nach Jahreszeiten gegliedert, wann man welches Gemüse wo pflanzt, wie man selber Honig imkert, zeigt, wie man ein Sauerteig-Brot oder eigene Butter herstellt. In insgesamt
100 Rezepten erklärt sie, wie sich die zuvor gezeigten Gemüsesorten am besten und schmackhaftesten verwenden lassen. Mit wunderschönen Bildern der Gerichte und ihres Gartens, die sie selbst fotografiert hat, verleiht die Autorin dem Buch eine sehr persönliche und authentische Note.

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

• wundervolles Garten- und Kochbuch

100 Rezepte aus meinem Garten

katze102

15. March 2016 um 09:02

Barbara Bonisolli läßt den Leser an ihrem Gartenglück teilhaben, erklärt ihre Gartenarbeit, gibt 100 Rezepte weiter, bei denen Obst und Gemüse aus ihrem Garten eine wichtige Zutat sind und erzählt von ihren Bienen, Hühnern und Laufenten.Besonders hilfreich und praxisnah erscheint mir die Aufarbeitung im Jahresverlauf: das Buch ist in Kapitel zu den Jahreszeiten unterteilt. Zu Beginn des Kapitels werden mehrere aktuelle Gemüse- und Kräutersorten vorgestellt ( später im Jahr auch Obst), jeweils versehen mit Hinweisen zur Vor- und Nachkultur, guten und schlechten Partnern und entsprechende Pflanztipps, manchmal auch zu unterschiedlichen Sorten, gegeben. Dem folgen Rezepte, in denen Produkte aus dem eigenen Garten verwendet werden. Jeweils in diesem Rezeptteil finden sich ein paar schmalere, bräunliche Seiten, mit speziellen Anleitungen, z.B. der Saatgutaufbewahrung und Vorkeimen auf der Fensterbank / Gewächshaus, Vorbereitung der Beete, Kompost im Frühjahr;oder im Winter, wie der Garten winterfest gemacht wird). Die vorgestellten Rezepte wurden sehr abwechslungsreich gestaltet und die Produkte aus dem eigenen Garten bleiben nur eine Zutat von mehreren; es handelt sich also keinesfalls um vegetarische Rezepte. Die Einteilung in einfache bis aufwendige Rezepte finde ich sehr gelungen.Die vielen wunderschönen Fotos aus dem Garten und der Rezepte ergänzen die Anleitungen und Rezepte perfekt, lassen den Leser das Buch immer wieder durchblättern.Ich selber halte auch Bienen und Hühner im Garten und habe mich über das Vorstellen dieser gefreut. Meine Gemüsebeete sind wesentlich kleiner und so bin ich gezwungen, meine Aussaat unbedingt zu planen. Bislang habe ich das eher im freestyle erledigt; dieses Jahr werde ich dann mal einen Plan dazu machen, wobei mir die Beschreibungen dieses Buches helfen werden ( besonders die Angaben zur Vor- und Nachkultur).Fazit: Ein wunderschönes Buch mit Gartenanleitungen und tollen Rezepten.