Barbara Boudon Namibia

Inhaltsangabe zu „Namibia“ von Barbara Boudon

Vom Zauber Afrikas.

Kann die Wüste Leidenschaften wecken? Sie kann. Barbara Boudon, kulinarische Globetrotterin ist ihr erlegen und fand in Namibia ihre zweite Heimat. Sie liebt das Land, die unkomplizierte Lebensart der Bewohner, ihre Geselligkeit und Gastfreundschaft und die Kreativität, mit der die Namibier aus den Früchten des Landes und dem Wild der Savannen ihre typische Küche entwickelt haben.

Die namibische Küche kommt ohne Schnörkel aus. Die Zutaten im Land sind frisch und unbehandelt und lassen jedes Gericht zum Festmahl werden. Die Rezepte wurden von der Autorin so ausgewählt, dass sie auch für uns mit einheimischen Wildarten leicht nachzukochen sind und ihre Originalität bewahren.
Wie in vielen ehemaligen Kolonien spiegelt sich auch in Namibia die wechselvolle Geschichte des Landes in seiner Küche: Die Naturküche der Ureinwohner verbindet sich mit den Heimat-Rezepten der Einwanderer, der Deutschen, der Buren und Portugiesen, was man an der ”boerewors”, der namibischen Antwort auf die deutsche Bratwurst trefflich belegen kann.

Doch nicht nur aus historischem Interesse, sondern schlicht und einfach, weil sie gut schmeckt, ist die namibische Küche einen Versuch und Namibia eine Reise wert – nicht zuletzt, weil es ein Eldorado für Segelflieger, Jäger und Fotografen ist.

Ein ausführlicher Adressteil mit Restaurant-, Übernachtungs- und Einkaufsempfehlungen hilft bei den Vorbereitungen einer Reise abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen und Rezeptfotos von Katja Dingel (The Food Professionals), die das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, alle unter der Sonne Namibias aufgenommen, erhöhen die Vorfreude.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum