Cover des Buches Der Mann an der Reling (ISBN: 9781503995970)
Rezension zu Der Mann an der Reling von Barbara Brandt

"Wenn eine Frau einen Mann anlacht und dabei rot wird, ist es nie der Ehemann."

Kurzmeinung: Eine berührende Liebesgeschichte, voller Tiefsinn und Poesie.

Die junge Engländerin Iris trifft ihren zukünftigen Geliebten "den Mann an der Reling" namens Robert bei einer Überfahrt mit der Fähre von England nach Frankreich. Die Beiden werden eine unvergessliche Liebesaffäre von vier Tagen in einer kleinen Provinzstadt in der Normandie erleben. Iris hat alles, was sie sich wünschen kann: einen faszinierenden Freundeskreis, einen treuen Ehemann und ein traumhaftes Haus. Doch immer wieder stellt sie sich die entscheidende Frage: Ist es das, was sie wollte? Oder ist sie nur froh, dass sie es hat? Voller Philosophie und mit viel Feingefühl wird diese berührende Geschichte in Rückblicken erzählt. Iris erinnert sich in einem Altenheim an die aufregenden Tage in ihrer Vergangenheit, die auch durch Verlust und Trauer gekennzeichnet sind. Zum Ende des Buches gibt es eine überraschende Wendung, die ich hier nicht verraten möchte und dem Buch trotz einiger Längen eine neue Wendung gibt. Die Mischung aus der Frage nach dem Glück und Sinn des Lebens machen dieses Buch jedoch insgesamt zu einer bereichernden Lektüre.