Geschichten vom Überleben

Geschichten vom Überleben

Inhaltsangabe zu "Geschichten vom Überleben"

Dieses Buch versammelt Auszüge aus Tagebüchern von Frauen und dokumentiert die Erfahrungen der Zeit des Nationalsozialismus in vielfältiger Weise: es sind die Stimmen der Opfer, der Frauen im Widerstand, auf der Flucht, in Lagern; es sind aber auch Stimmen der Mitläuferinnen, der jungen hoffnungsvollen Schülerinnen, der Gesellschaftsreporterin oder der Wehrmachtshelferin. Das Buch zeigt die Verblendungen, die Hoffnungen und Enttäuschungen, die Verzweiflung und die Reaktionsmuster angesichts des Untergangs vieler Fronten - eine Dokumentation authentischer Lebenserfahrung.

ISBN:9783406420641
Sprache: