Barbara Camilla Tucholski Das Glück dieser Erde

Inhaltsangabe zu „Das Glück dieser Erde“ von Barbara Camilla Tucholski

In Loitz an der Peene, dem Geburtsort von Barbara Camilla Tucholski (geb. 1947) im Herzen von Vorpommern, steht die Baracke des ehemaligen „Reitertouristikheims“ aus den 1960er-Jahren, ein in Wiesen eingebetteter Bau mit 21 Gästezimmern im authentischen Ambiente der damaligen Zeit. Diese Räume hat die Künstlerin aus ihrer rein zweckgebundenen Betrachtung gelöst und sie mit Mitteln der künstlerischen Intervention – Malerei, Zeichnung, minimale Setzungen und ungewöhnliche Perspektiven – in poetische Räume verwandelt. Tucholskis aufwendig gestaltetes drittes Künstlerbuch der Loitzer Trilogie führt mit zahlreichen farbigen Abbildungen durch Zeit- und Kunsträume deutsch-deutscher Geschichte, in denen Erinnerung und Gegenwart, Traum und Realität sowie die Sehnsucht nach einem geglückten Leben miteinander verschmelzen.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben