Cover des Buches Der wilde Garten (ISBN: 9783548286259)
Julless avatar
Rezension zu Der wilde Garten von Barbara Claypole White

So wild war's nicht.

von Julles vor 10 Jahren

Julless avatar
Jullesvor 10 Jahren
Nach der Leseprobe war ich zunächst neugierig auf das Buch - und auch, wenn ich in der Regel eher im Krimi-Genre verhaftet bin, dachte ich, das würde ich gerne vorab lesen. Leider musste ich dann doch feststellen, dass es gar nichts für mich war. Das sieht man auch daran, dass ich Wochen gebraucht habe, um es tatsächlich zu Ende zu lesen - und das schlägt sich in einer völlig verspäteten Rezension nieder.
Das Cover wirkt verträumt - und ähnlich habe ich auch die Geschichte empfunden. Die Charaktere an sich etwas farblos, auch die Story vorhersehbar.
Die Engländerin Tilly lebt mit ihrem Sohn Isaak in den Usa auf dem Land, wo sie seit einiger Zeit eine Gärtnerei betreibt. Ihr Mann ist verstorben. Plötzlich taucht der reiche Unternehmer James auf, der schon in der Mitte seines Lebens in den Ruhestand gegangen ist. Er kann es sich leisten und möchte sich seinen Neurosen stellen. Sein Wunsch, dass Tilly seinen Garten anlegen möge, geht zunächst nciht in Erfüllung, da diese nicht als Landschaftsgärtnerin arbeiten möchte. Nach einem Unfall ihrer Mutter trifft Tilly dan auf ihre Jugendliebe und auch James steht plötzlich vor der Tür. Überraschung! Eine klassische Liebesstory im Dreieck beginnt!
Mir persönlich war es wie gesagt ein wenig vorhersehbar und ein wenig "platt" geschrieben. Ich kann nciht unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen - aber das ist natürlich reine Geschmackssache!