Daniliesing

Bewerbung als Testleser

"Und dann kam Paulette" ist ein besonderer Roman, dessen Lektüre euch garantiert glücklich machen wird. Die französische Autorin Barbara Constantine erzählt darin ganz wunderbar und eindringlich vom Älterwerden und davon, wie man es zusammen meistert. Dabei liest sich das Buch herrlich leicht und ist die perfekte Wohlfühllektüre!

Mehr zum Inhalt:
Fast zwei Monate ist es her, dass Ferdinands Sohn mit Frau und Kindern ausgezogen ist. Seitdem lebt Ferdinand mit seinem Kater allein auf dem großen Bauernhof. An manchen Tagen fragt er sich, wie er dieses einschneidende Erlebnis ohne das Tier verkraftet hätte. Marceline lebt seit vielen Jahren in dem Ort, wo Ferdinand seinen Bauernhof hat. Ein tragisches Ereignis hat sie dazu veranlasst, ihren Beruf als Cellistin an den Nagel zu hängen und ihre Heimat Polen zu verlassen. Doch nun droht ihr im wörtlichen Sinne die Decke auf den Kopf zu fallen, und sie muss noch einmal von vorne beginnen. Und wenn Ferdinand und Marceline sich einfach zusammentäten? Eine WG gründeten, um der Einsamkeit zu trotzen? Es ist ein Experiment, und es glückt. Nach und nach kommen immer mehr Bewohner dazu. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, aber alle wollen auch die schönen Seiten des Lebens genießen und finden heraus: Zusammen wohnt man besser als allein.

--> Leseprobe

Viel Interessantes zum Buch, zur Autorin und besonders zum Thema "gemeinsam älter werden', findet ihr auf dieser Webseite:

Habt ihr Lust bei dieser Leserunde dabei zu sein und ins außergewöhnliche WG-Leben von Ferdinand, Marceline und ihren Mitbewohnern einzutauchen? Dann könnt ihr euch bis einschließlich 20. März bewerben! Zusammen mit dem Kindler Verlag vergeben wir 25 Testleseexemplare unter allen, die im Gewinnfall zeitnah am Austausch in den Leseabschnitten der Leserunde teilnehmen sowie abschließend eine Rezension schreiben.

Für eure Bewerbung haben wir uns auch eine kleine Aufgabe überlegt:

Versetzt euch in die Situation, dass ihr mit 2 weiteren Personen in einer WG zusammen lebt. Stellt uns eure imaginären Lieblingsmitbewohner doch kurz vor! Wie könnten sie sein?

Autor: Barbara Constantine
Buch: Und dann kam Paulette

Daniliesing

Bewerbung als Testleser

Ihr könnt euch ab sofort bewerben!

Bella5

Bewerbung als Testleser

Ein Mitbewohner müsste auf jeden Fall männlich sein... eine Weiberwirtschaft wär'nix für mich....also Männlein und Weiblein.
Sie sollten freundlich, tolerant, ordentlich, rücksichtsvoll und auch autonom sein.
*bewerb*

brenda_wolf

Hier nun meine Links zur Rezension

und

Vielen lieben Dank, dass ich dabeisein durfte.

Beitrag einblenden

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.

Hier jetzt der Link zu meiner Rezension:

Rosinchen

Hier nun auch meine Rezension:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, es war ein tolles Buch!

petra_radtke

Teil 4: Kapitel 52 - Ende

Ich fand das überraschende Ende - die Geburt von Paulette mal was neues. Es soll wohl zeigen, dass es im Leben nichts Vorhersehbares gibt und Tod und Leben sehr eng miteinander verbunden sind. Man selber soll im Leben das Positive sehen und nie den Mut verlieren, irgendwie geht es immer weiter. Auch dabei hilft das Buch sehr weiter, nicht im Alter das Ende des Lebens zu sehen, denn es gibt immer wieder positive Überraschungen. Ich würde gern in diese WG ziehen.

IraWira

Teil 4: Kapitel 52 - Ende
@petra_radtke

Kannst du bitte spoilern? Ich bin sicher, dass auch andere sich noch überraschen lassen möchten...

petra_radtke

Rezensionen zum Buch

Dieser wunderbare Roman der französischen Schriftstellerin Barbara Constantine führt uns Leser auf einen Bauernhof. Dort lebt nach dem Tode seiner Frau und dem Auszug seiner Kinder, Ferdinand allein mit seinem Kater.
Marceline, eine Polin, lebt allein auf dem Nachbargrundstück mit mehreren Tieren und verkauft auf dem Markt des Ortes ihr selbstangebautes Gemüse. Eines Tages zerstört ein Unwetter das Dach ihres Hauses und Ferdinand bietet ihr Unterschlupf. Doch die beiden bleiben nicht allein. Guy, der seine Frau verliert und allein nicht in seinem Haus weiterleben möchte, kommt als dritter Mitbewohner hinzu. Mit der Zeit wächst die WG. Nicht nur alte Menschen finden auf dem Hof ein neues Zuhause, auch junge Leute, die noch in der Ausbildung stehen, ziehen ein. Und jede Generation bringt in die Gemeinschaft entsprechend ihren Fähigkeiten etwas mit ein : ob es die Pflege von Kranken ist, ein gemeinsames Kartenspiel oder Musizieren, notwendige Reparaturen oder Kochen oder gemeinsame Ausflüge. Leben und Tod stehen hier eng beieinander, wie auch im wahren Leben. Aber der Tod wird vom Leben besiegt - denn zum Schluss der Geschichte kommt Paulette...
Mir hat diese anrührende und herzliche Geschichte sehr gefallen. So wünscht man sich das Zusammenleben der Generationen. Sie regt an, selber über das Altwerden und die Alternativen dazu, nachzudenken. Ich wäre gern selbst Teil einer solchen WG.
Ein Buch, das verzaubert - eine Geschichte für jedermann.

janaka

Beitrag einblenden

Hier kommt meine Rezension, das Buch war einfach klasse und ich habe es schon allen in meinem Freundeskreis empfohlen.
Sorry, dass es so lange gedauert hat.