Cover des Buches Und dann kam Paulette (ISBN: 9783839812334)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Und dann kam Paulette von Barbara Constantine

naja, was soll ich sagen

von Buchwurmchaos vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut gelesen, aber unrealistisches, sehr triviales Märchen

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 8 Jahren
Was soll ich nur zum Hörbuch "Und dann kam Paulette" von Barbara Constantine sagen?
Dass es für Senioren geeignet ist, die gerne nette Geschichtchen hören, die nicht aufregen, in denen immer alles gut ausgeht und alle Menschen sowas von lieb und nett sind? Sich immer alles total gut fügt, weil alle Menschen eigentlich unkompliziert sind?
Also für mich war es seicht, unrealistisch bis langweilig und ein Hörbuch, das ich eigentlich gerne kommentarlos übergehen würde, also so tun würde, als hätte ich es nie gehört.
Ich höre derzeit beim Handarbeiten. Und dafür war es geeignet,es regt nicht auf, es ermüdet nicht, es braucht keinen Kopf, denn denken muss man nicht, man hört es so runter und denkt allenfalls, was man sich denn da grade antut.
Also zum Thema: Ein älterer Herr bewohnt einen großen Bauernhof. Er ist alleine seit dem Tod der Frau und kümmert sich mal selten um seine zwei Enkelsöhne, ist aber sonst eher zurückgezogen. Die Enkel "freunden" sich zufällig mit der Nachbarin an. Ebenfalls älter, alleine lebend. Dazu kommt, dass deren Häuschen renovierungsbedürftig ist, Nach einem heftigen Regen bricht das halbe Dach ein. Um es abzukürzen: Der ältere Herr nimmt nach un da nach alle einsamen Seelen auf seinem Bauernhof auf, jeder steuert was bei und alle sind glücklich. Friede, Freude, Eierkuchen .. und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie tatsächlich noch heute. Nur ganz bestimmt nicht auf dem Planeten Erde. Hier kenne ich haufenweise ältere, einsame Menschen, die alle so festgefahren, in ihrem Trott verhaftet sind, dass man sie weder verpflanzen, noch mit anderen Menschen zusammenwürfeln könnte. Also mich konnte das buch nicht begeistern, aber es wird sicher Fans finden.