Barbara Corbet Mailänder Spitze

Inhaltsangabe zu „Mailänder Spitze“ von Barbara Corbet

Die Mailänder Spitze gehört wohl zu den beliebtesten Klöppelspitzen. Es handelt sich um eine sehr alte Bänderspitzentechnik, die gleichwohl jede Art von modernen Entwürfen oder Anwendungen zulässt. Barbara Corbet liefert uns hier ein zeitgemäßes Lehrbuch der Mailänder Spitze. Auf einen kurzen Abriss der Geschichte dieser Spitze folgt eine eingehende Darstellung ihrer klöppeltechnischen Besonderheiten. Ausführlich wird erklärt, wie Bänder begonnen und beendet werden, wie sie sich teilen oder zusammenfügen lassen, welche Möglichkeiten der Ecken- und Kurvenbildung es gibt. Danach werden 58 verschiedene Bandmuster vorgestellt, als gerades Stück, als Ecke und Kurve – jeweils mit Abbildung, farbcodierter Schlagzeichnung sowie farbig unterlegter Arbeitsverlaufszeichnung und Beschreibung des Arbeitsablaufs in Deutsch und Englisch. Ebenso werden die gängigsten Einzelmotive und Füllungen beschrieben. Zum Schluss kommen 18 Modelle, an denen das Gelernte ausprobiert und geübt werden kann. Es handelt sich dabei um drei Rekonstruktionen alter traditioneller Mailänder Spitzen und um 15 moderne, teils farbig gearbeitete Entwürfe von Barbara Corbet. Das sind ein Mustertuch, ein quadratisches, ein 6-eckiges und ein ovales Deckchen, ein quadratischer Wandbehang, vier aus farbenfrohen Mailänder Bändern gestaltete Kreise, ein Schlangenmotiv, drei Engel und zwei kleine Einzelmotive (Herz und Kleeblatt).

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch