Barbara Coudenhove-Kalergi Zuhause ist überall

Inhaltsangabe zu „Zuhause ist überall“ von Barbara Coudenhove-Kalergi

Taschenmesser und Wolldecke - das sind die einzigen Habseligkeiten, die der 13-jährigen Barbara bei Kriegsende nach ihrer Vertreibung in den Westen bleiben. In ihrer bewegenden Autobiographie erzählt die Publizistin und Mitbegründerin der legendären Osteuropa-Redaktion des ORF, Barbara Coudenhove-Kalergi, von der untergegangenen Welt der böhmischen Aristokratie, von ihren Anfängen als Reporterin in Wien während des Kalten Krieges, vom Wiedersehen mit ihrer Heimat Böhmen. Und wir erfahren von ihrer Ehe mit dem Reformkommunisten und Vertrauten Rudi Dutschkes, Franz Marek. Die Erinnerungen der Grande Dame des Journalismus in Österreich sind ein einzigartiges Dokument über die Irrungen und Wirrungen Mitteleuropas im 20. Jahrhundert.

Ein Interesssantes Frauenleben. Schlimmes und Schönes aus Welt- und Familiengeschichte. Klug, abgeklärt, präzise und berührend erzählt.

— Alice-33

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• Zeitgeschichte toll erzählt

Zuhause ist überall

Lindschi

28. February 2015 um 16:00

Das die Autorin rethorisch top ist, ist sowieso klar. Keine unnötigen Schnörkel, klar und präzise erzählt. Es sind natürlich auch viele politische Elemente eingebaut. Für Interessierte.

• Frau Coudenhove-Kalergi ist tatsächlich überall zu Hause

Zuhause ist überall

14. January 2014 um 13:53

Die Autorin erzählt aus ihrer Kindheit in Böhmen, von ihren adeligen Familien, der Vertreibung aus der Tschechoslowakei bis zur Zuflucht in Österreich.  Erinnerungen eines Kindes, das in einer abgeschlossenen Gesellschaft aufgewachsen ist und plötzlich in die raue Wirklichkeit gezwungen wird. Das lässt sie kritisch werden an der Gesellschaft ihrer Vorfahren und sie, die katholisch erzogen worden ist, wendet sich den Linken zu. Nachdem sie Journalistin wurde, begegnet sie bedeutenden Menschen in der Politik und die Liste der Namen in ihren Erzählungen scheint endlos zu werden. Sie begleitet sie auf Reisen, zu Konferenzen und Besprechungen und schaut hinter die Kulissen der Politik. Sie greift Tagesgespräche auf und hinterfragt deren Motive. Schließlich wird sie als Korrespondentin in Krisengebiete entsandt. Erlebnisse einer beachtenswerten Frau, die Leid und Erfolg in sich vereint. Die Tagespolitik ist der Hintergrund ihrer Erzählungen. Einmalig!