Barbara Davids , Marie Davids Fidas Geburtstag

Inhaltsangabe zu „Fidas Geburtstag“ von Barbara Davids

Eine einfühlsame Geschichte von einem Kind auf der Flucht. Viele Kindergärten stehen vor der Herausforderung der Integration von Kindern mit Kriegs- und Fluchterfahrung. Viele Kinder sind über die Schicksale der Flüchtlingskinder verunsichert. Viele Eltern wollen ihren Kindern die Situation von geflüchteten Kindern nahebringen, ohne sie dabei zu ängstigen. Mit Fidas Geburtstag gibt es jetzt ein Bilderbuch für alle, die mit Kindern über Flucht und Vertreibung sprechen möchten. „Sie wollen keine Rückfahrkarten kaufen?“, fragte der Busfahrer. Mama schüttelte den Kopf. Fida ist gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren zwei Brüdern auf dem Weg in ein neues Leben. Sie flüchten vor dem Krieg, der um sie herum tobt, und folgen dem nach Europa verschwundenen Vater. Fida ist, wie viele andere Kinder, auf der Flucht und landet schließlich in Deutschland. In dem Bilderbuch erzählt Fida im Kindergarten ihre eigene Fluchtgeschichte so ruhig und sicher, dass ihr Bericht, trotz des ernsten Themas, keine Angst erzeugt. Die kindgerechten Bilder laden dazu ein, Fragen zu stellen oder die betroffenen Kinder selbst erzählen zu lassen. Die Rezepte im Anhang machen Appetit zum gemeinsamen Kochen und Essen der arabischen Gerichte. Das Buch kann ein gegenseitiges Verstehen der Kinder unterstützen und Berührungsängste abbauen.

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!