Cover des Buches Das kleine Café an der Mühle (ISBN: 9783404179565)
Cat0890s avatar
Rezension zu Das kleine Café an der Mühle von Barbara Erlenkamp

Absolut mitreißend

von Cat0890 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Das kleine Cafe an der Mühle” hat mich absolut abgeholt und mitgerissen.

Cat0890s avatar
Cat0890vor 4 Jahren

Leseeindruck

“Das kleine Cafe an der Mühle” von Barbara Erlenkamp, habe ich sowohl gelesen, wie auch teilweise gehört. Was daran lag, dass ich aktuell nicht so viel Zeit zum Lesen hatte.

Ich fand die Geschichte um Sophie und das Cafe ihrer Tante absolut gelungen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da man direkt in die Story hineinkatapultiert wird und es Schlag auf Schlag geht. Sophie muss sich entscheiden, ob sie 5 Jahre lang, das Cafe ihrer Tante oder ob sie ihr Leben in Hamburg, indem sie auch keine festen Verbindlichkeiten hat, weiterführen möchte. Die Entscheidung kommt durch viele kleine Dinge zustande und es ich fand es total toll, ganz in Sophies Gedankenwelt abtauchen zu können und ihre Schritte auch zu verstehen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, man hat nicht das Gefühl, dass man die Handlungen nicht versteht. Es gibt einen sehr guten Spannungsbogen, viele Gefühle und ganz viel Humor.

Der Rest der Geschichte ist herrlich erzählt und es gibt sogar ein tolles Happy End. Aber der Weg ist von vielen Problemen gepflastert, von denen die Protagonisten, einige selbst herbeigeführt haben. Es gab zwar auch einige Sachen, mir persönlich etwas “to much” waren, aber trotzdem hat mich “Das kleine Cafe an der Mühle” absolut abgeholt und mitgerissen. Gerade mit dem vielen Humor im Buch ein Muss für jeden.

Zum Hörbuch kann ich sagen, dass Jodie Ahlborn einen echt tollen Job macht.