Cover des Buches Die Toten in den Klippen (ISBN: 9783746632568)
tardys avatar
Rezension zu Die Toten in den Klippen von Barbara Fradkin

Die Toten in den Klippen

von tardy vor 7 Jahren

tardys avatar
tardyvor 7 Jahren
Klappentext:
Geheimnisvolle Morde in Kanadas Wildnis. Name: Amanda Doucette. Beruf: ehemalige Entwicklungshelferin. Alter: Mitte dreißig. Aufenthaltsort: Neufundland. Hobbys: Motorradfahren. Besondere Interessen: Liebt ihre Kawasaki und ihre Hündin Kaylee. Besondere Kennzeichen: Traumatische Erlebnisse beim letzten Einsatz in Nigeria, mutig, sportlich, risikobereit, hartnäckig, clever. Nach traumatischen Erlebnissen als Entwicklungshelfer in Nigeria ist es für Amanda und Phil nicht leicht, zu Hause in Kanada wieder Fuß zu fassen. Daher wollen sie sich beide einige Zeit in die unberührte Natur Neufundlands zurückziehen. Doch Phil erscheint nicht zum vereinbarten Treffpunkt. Er und sein Sohn Tyler sind spurlos verschwunden. Eine Leiche wird an Land gespült, ein Mann ermordet aufgefunden. Amanda muss all ihre Kraft und ihren Erfindungsreichtum einsetzen, um bei der Suche nach Phil und Tyler zu überleben. Ein Kriminalroman mit einer wunderbaren, starken Frau.

Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen, doch leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Das Buch liest sich leicht und flüssig, aber die anfängliche Spannung wurde nicht aufrechterhalten. Schon ziemlich schnell war mir klar, welchen Verlauf die Geschichte nehmen wird, das trübt leider etwas den Lesegenuss. Die Protagonistin ist mir nicht sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich deshalb auch nicht mit ihr identifizieren, oder ihr Verhalten verstehen. Die Story selbst klingt auch wenig realistisch, welcher vernünftig denkende Vater würde seinen Sohn in eine solche Gefahr bringen. Schön sind die detaillierten Beschreibungen der Natur Kanadas, unter diesem Aspekt betrachtet hat mich das Buch doch noch etwas versöhnt. Ich vergebe 3,5 Sterne für den angenehmen Schreibstil und das Näherbringen von Kanadas Wildnis.