Barbara Frischmuth Vergiss Ägypten

Inhaltsangabe zu „Vergiss Ägypten“ von Barbara Frischmuth

Zwischen Orient und Okzident

Je öfter Valerie Ägypten besucht und je mehr sie über Zeiten und mystische Traditionen erfährt, umso verwirrender scheint es. "Vergiss Ägypten, wenn du etwas über Ägypten schreiben willst", rät man ihr. So lässt sie sich vor allem von der Vielfalt orientalischer Lebensentwürfe faszinieren.

Ein poetischer Reiseroman über eine Frau, die im Orient sich selbst entdeckt.

Die Geschichte des verlorenen Kindes

• Rezension zu "Vergiss Ägypten" von Barbara Frischmuth

Vergiss Ägypten

tedesca

09. February 2012 um 08:02

Barbara Frischmuth, meine österreichische Lieblingsautorin, beschreibt in ihrem Roman liebevoll und sachlich das moderne Ägypten, die Rolle der Frau und speziell die der Österreicherin, die mit einem Ägypter verheiratet ist. Es ist schon interessant, dass in den 80ern die Frauen noch Miniröcke trugen, zur Zeit der Entstehung des Buches, also 2006 fand die große Wandlung statt, und jetzt sieht man in Kairo kaum mehr eine Frau ohne Kopftuch, wenn nicht gar in der kompletten Verhüllung. Ich liebe dieses Land, allerdings kenne ich den antiken Teil weitaus besser als den modernen, der ist für Europäer nicht so leicht zugänglich. Dieses Buch hilft mir, eines meiner Lieblingsreiseländer besser zu verstehen. Abgesehen davon ist es wirklich gut geschrieben, sehr persönlich, sehr weiblich, ohne ein "Frauenbuch" zu sein (was immer das auch sein mag). Ein Tipp für alle, die gern gut geschriebene Bücher über fremde Länder und Kulturen lesen.