Amazone

von Barbara G. Walker
Amazone

Inhaltsangabe zu "Amazone"

Antiope - eine schöne, junge, kriegerische Amazone - findet sich nach einer Zeitreise verwirrt und benommen neben einer Autobahn des 20. Jahrhunderts wieder. Sie stammt aus einer mutterrechtlichen Kultur, in der Frauen die führende gesellschaftliche Kraft sind. Antiope trifft die Schriftstellerin Diana, mit der sie sich befreundet und von der sie in die Lebensart der modernen Welt eingeführt wird. Von den Errungenschaften der ihr fremden Zivilisation beeindruckt, stellt sie dennoch unbefangen Fragen, die in aller Schärfe die Absurdität und Gefährlichkeit einer frauenfeindlichen Welt beleuchten. Antiopes Erscheinen bleibt natürlich nicht ohne Folgen.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt