Barbara Gelberg , Philip Waechter Starke Freunde

Inhaltsangabe zu „Starke Freunde“ von Barbara Gelberg

Ein neues, wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren mit Geschichten beliebter Autorinnen und Autoren und Originalbeiträgen von Rafik Schami, Martina Wildner, Wieland Freund, Annette Pehnt u.a.m. Philip Waechter hat sie reich bebildert: originell und verblüffend, witzig und liebevoll - wie es eben so die waechtersche Art ist.

Bleibt nur noch darauf hinzuweisen, dass sich hier vergnügliche, merkwürdige, überraschende Geschichten von starken Freunden versammeln - komisch, lustig, nachdenklich, von Freunden, mit denen man noch viel zusammen machen kann:
Geschichten von Renus Berbig, E. E. Cummings, Roald Dahl, Beate Dölling, Kenneth Grahame, Josef Guggenmos, Peter Härtling, Franz Hohler, Janosch, Åsa Lind, Klaus Kordon, Paul Maar, Bart Moeyaert, Christine Nöstlinger, Uri Orlev, Mirjam Pressler, Jürg Schubiger, Fredrik Vahle u.a.m.

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Rezension zu "Starke Freunde" von Barbara Gelberg

Starke Freunde

Sanicha

14. August 2010 um 10:17

Meine Rezension: Das Buch „Starke Freunde“ von der Herausgeberin Barbara Gelberg enthält wunderschöne Vorlesegeschichten. Ich habe meiner Tochter (4 Jahre) Abends vorm ins Bett gehen eine kleine Geschichte vorgelesen und wir fanden Sie beide so wunderschön, das ich ihr sogar Tagsüber ab und zu eine vorlesen sollte. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang. So kann man locker eine Geschichte pro Abend schaffen. Besonders schön sind auch die einzelnen Bilder zu den Geschichten. Dadurch wird das gesamte Buch nicht nur von Text beherrscht und man kann dem Kind auch gleich noch etwas Bildliches zu der Geschichte zeigen. Meiner Tochter hat es sehr gut gefallen, auf den Bildern immer nach den Personen aus der Geschichte zu schauen, während ich vorgelesen habe. Sogar mein Mann hat unserer Tochter etwas aus dem Buch vorgelesen, da die Geschichten schön kurz sind. Normal bin ich immer fürs Vorlesen verantwortlich, da er keine langen Geschichten mag aber dies ist ja bei dem Buch nicht der Fall. Eine Geschichte ist sogar in Form eines Comics in dem Buch abgebildet. Das finde ich sehr klasse umgesetzt, da man so einfach viel mehr Bilder fürs Kind zum anschauen hat. Die Geschichte an sich wird in mehreren Comics erzählt. Die einzelnen Geschichten wurden von vielen verschiedenen Autoren geschrieben und dadurch wird es nie langweilig, da jeder Autor seine ganz eigene Art zum Schreiben hat. Fazit: Das Buch ist nur zu empfehlen und jeder der Kurze Vorlesegeschichten sucht kommt hier voll auf seinen Geschmack. Die Geschichten an sich sind leicht und verständlich. Besonders schön sind die jeweiligen Bilder zu den Geschichten. Meine Tochter und ich lieben dieses Buch und werden es in Ehren halten.