Der weiße Knochen

Cover des Buches Der weiße Knochen (ISBN: 9783293205970)

Inge78s avatar
Inge78
vor 3 Jahren

wunderschön, poetisch , nachdenklich machend

MirjamMuenteferings avatar
MirjamMuentefering
vor 5 Jahren

Die Gefühle von Elefanten in einem Roman - kann das gehen? JA! Und ein Buch, in dem eine Protagonistin "Dattelbett" heißt, muss schön sein!

Inhaltsangabe zu "Der weiße Knochen"

Jahrelang sind die junge Elefantenkuh »Matsch« und ihre Familie in den Sümpfen und Savannen Ostafrikas umhergestreift. Jetzt wird das Gebiet von einer Dürre heimgesucht, und ganze Familien fallen den Elfenbeinjägern zum Opfer. Auf nichts – nicht auf das einst vertraute Terrain, nicht auf die uralten Rhythmen des Lebens – ist mehr Verlass. Doch eine Hoffnung gibt es noch: An den Wasserlöchern wird die Legende vom weißen Knochen erzählt, der die Elefanten zu einem sicheren Ort weisen wird. Und so machen sie sich auf die Suche.

Mit außerordentlicher Empathie erschafft Barbara Gowdy in diesem Roman, der vollkommen aus der Perspektive afrikanischer Elefanten erzählt ist, eine ganz eigene Welt – in der sich die unsere auf seltsame Weise spiegelt.

Alle Ausgaben von "Der weiße Knochen"