Cover des Buches Hilflos (ISBN: 9783888974625)
RudeLadys avatar
Rezension zu Hilflos von Barbara Gowdy

Rezension zu "Hilflos" von Barbara Gowdy

von RudeLady vor 14 Jahren

RudeLadys avatar
RudeLadyvor 14 Jahren
Ein sehr schwieriges Thema, welches meiner Meinung nach zu positiv verpackt wurde. Die Geschichte selbst liest sich sehr flüssig und packend und es ist sicher auch einiges wahres daran, aber ein „richtiger“ Pädophiler hätte sicher nicht so gehandelt, wie Ron es in dem Buch tut. Denn ein solcher würde nicht zögern, könnte er auch gar nicht. Authentisch an dem Buch finde ich den Vorwand, unter dem Rachel entführt wurde. Eine fadenscheinige Ausrede, dass sie von ihrer Mutter/ihrem Vermieter in seinen Augen missbraucht wird, reicht Ron aus, um Rachel zu „retten“. Auf die Idee, dass er nicht viel besser ist, kommt er gar nicht. Aber schließlich braucht sogar er einen Grund, um Rachel zu entführen und da reicht schon einer ohne Boden. Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut und die Geschichte sehr einfühlsam und anrührend geschrieben, aber ich bezweifle, dass der Hauptteil der wahren Geschichten so abläuft. Vor allem der Schluss, zu dem ich hier natürlich nichts sagen kann. Dennoch ein Buch, welches einen Einblick in die Thematik gibt und vor allem in den Kopf eines gestörten Menschen. Man bekommt einen Einblick in die Vergangenheit von Ron, um zu verstehen, wieso er so geworden ist. Er wird definitiv nicht als Monster dargestellt, sondern als Mann, der sich nach Liebe sehnt, jedoch ausgerechnet nach der Liebe eines neunjährigen Mädchens. Auch hier ist die Geschichte meiner Meinung nach wieder zu sehr beschönigt. Fazit: Ein aufwühlendes Buch, aber meiner Meinung nach ist die Geschichte zu weit von der grausamen Realität entfernt. Vielleicht sogar beabsichtigt, um die Leser nicht zu sehr zu schockieren, aber ich bin der Meinung, wenn man sich an ein solches Thema ranwagt, dann auch richtig.