Barbara Guwak , Matthias Strolz Die vierte Kränkung

Inhaltsangabe zu „Die vierte Kränkung“ von Barbara Guwak

Eine alte Weltordnung geht zu Ende, eine neue fehlt noch! Wir stecken mitten in der vierten Kränkung der Menschheit: Die von uns geschaffene Welt lässt sich nicht mehr beherrschen! Bereits Kopernikus erschütterte die Welt mit der Erkenntnis, dass nicht die Erde im Mittelpunkt des Universums steht, sondern die Planeten um die Sonne kreisen. Darwin kränkte die Menschheit mit der Nachricht, dass der Mensch vom Affen abstammt und Freud richtete uns aus, dass wir nicht Herr im eigenen Hause sind. Nun steht die vierte Kränkung an: Wir erfahren, dass wir die Welt nicht so steuern können, wie wir uns das bisher vorgestellt haben. Das neue, vom Autorenteam weiterentwickelte VUKA-Konzept stellt die Welt als volatil, unsicher, komplex und ambivalent dar. Jetzt kommt es darauf an, wie wir die Weichen für die Zukunft stellen! Das Autorenteam bietet Ansätze, wie wir Zukunftskompetenz aufbauen können. Identität, Signalresonanz, Beziehungsfähigkeit, Ambiguitätstoleranz und Resilienz sind zentrale Erfolgsdimensionen, um in diesen chaotischen Zeiten entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben. Der nächste Lernschritt der Menschheit steht an und braucht Liebe, Ordnung und Erkenntnis.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg