Barbara Heß Jasper Johns

Inhaltsangabe zu „Jasper Johns“ von Barbara Heß

Jasper Johns wird wegen seiner Verwendung alltäglicher Gegenstände und Bildmotive oft der Pop Art zugerechnet, doch frühe Betrachter beschrieben ihn zuerst als Neo-Dadaisten. Mit seiner Maltechnik in Wachs und Ölfarbe, seinen Gipsabgüssen, Collagen und herkömmlichen Gebrauchsobjekten wie Besen oder Linealen verbindet er Malerei und Skulptur. Seine wohl bekannteste Werkgruppe sind die Flaggen-Bilder der 1950er Jahre (das New Yorker Museum of Modern Art zahlte unlängst über 20 Millionen US-Dollar für White Flag); berühmt wurde er jedoch ebenso mit anderen, häufig wiederkehrenden Themen wie Zielscheiben, Zahlen, Buchstaben und Landkarten. Johns gilt allgemein als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie