Barbara Heß Jasper Johns

Inhaltsangabe zu „Jasper Johns“ von Barbara Heß

Jasper Johns wird wegen seiner Verwendung alltäglicher Gegenstände und Bildmotive oft der Pop Art zugerechnet, doch frühe Betrachter beschrieben ihn zuerst als Neo-Dadaisten. Mit seiner Maltechnik in Wachs und Ölfarbe, seinen Gipsabgüssen, Collagen und herkömmlichen Gebrauchsobjekten wie Besen oder Linealen verbindet er Malerei und Skulptur. Seine wohl bekannteste Werkgruppe sind die Flaggen-Bilder der 1950er Jahre (das New Yorker Museum of Modern Art zahlte unlängst über 20 Millionen US-Dollar für White Flag); berühmt wurde er jedoch ebenso mit anderen, häufig wiederkehrenden Themen wie Zielscheiben, Zahlen, Buchstaben und Landkarten. Johns gilt allgemein als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen