Barbara Hoffmeister Das Randfigurenkabinett des Doktor Thomas Mann

Inhaltsangabe zu „Das Randfigurenkabinett des Doktor Thomas Mann“ von Barbara Hoffmeister

Geisteskranke Hunde, bucklige Selbstmörder und absonderliche Gecken sind keine Seltenheit in den Romanen und Erzählungen Thomas Manns. Oft genug treten sie an der Seite großer Damen und illustrer Herren auf, als Begleiter von Hans Castorp, Gustav von Aschenbach oder Felix Krull. Aber nur selten stehen sie im Rampenlicht. Dieses Buch macht die Bühne frei für die Randfiguren und versammelt sie zu einem Kabinett. Die wahre Abgründigkeit, die Verwegenheit und Boshaftigkeit, mit der Thomas Mann diese Figuren gestaltet, tritt dabei ebenso zutage wie seine unvergleichliche Gabe, auf nur wenigen Zeilen einen Charakter in all seinen Eigenheiten und Facetten darzustellen. Barbara Hoffmeister hat zwölf Sonderlinge aus dem gesamten erzählerischen Werk ausgewählt. Begleitet werden diese Porträts von jeweils ganzseitigen Zeichnungen Robert Gernhardts, der die Eigenheiten der Figuren aufgreift und feinsinnig interpretiert.

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden