S. Fischer, der Verleger 1859-1934

von Barbara Hoffmeister
S. Fischer, der Verleger 1859-1934

Sicks avatar

Nicht viel ist vom scheuen Gründer des S. Fischer Verlages bekannt, Barbara Hoffmeister bringt etwas Licht ins Dunkel.

Inhaltsangabe zu "S. Fischer, der Verleger 1859-1934"

S. Fischer zum 150. Geburtstag am 24. Dezember 2009

'Unsere Charaktere paßten zu einander, und ich habe immer gefühlt daß ich der geborene Autor für ihn und er mein geborener Verleger war.'

Thomas Mann an Hedwig Fischer, 2. November 1934

'S.Fischer, Verlag' firmiert er seit 1886. Der deutschsprachige Jude aus Ungarn wird innerhalb weniger Jahre der gesuchteste deutsche Verleger der Moderne an der Wende zum 20. Jahrhundert. Sein Unternehmen macht Literaturgeschichte. Doch von seiner Person weiß man kaum mehr als die Lebensdaten: 1859 bis 1934. Wer war dieser geschickte Geschäftsmann mit dem vielzitierten Gespür für literarische Qualität? Wie reagierte jemand wie er auf die antisemitischen Anfeindungen im Kaiserreich, in der Weimarer Republik und noch im 'Dritten Reich'? Barbara Hoffmeister ist diesen Fragen mit reicher Kenntnis und wachem Spürsinn nachgegangen und hat ein lebendiges Bild von Samuel Fischer entworfen.

ISBN:9783100320032
Verlag:S. FISCHER