Und in den schwestern schlafen vergessene dinge

von Barbara Hundegger
Und in den schwestern schlafen vergessene dinge

Inhaltsangabe zu "Und in den schwestern schlafen vergessene dinge"

pendel - ausschlag - befund lautet der Titel des Gedichtes von Barbara Hundegger, mit dem dieses Buch schließt. Es könnte auch als Motto am Beginn der sechs Gedichtzyklen stehen. In kühnen Bildern und großen Metaphern beschreibt die Autorin sprachgewandt unmittelbare Welterfahrung. Lebens- und Beziehungssituationen werden von ihr in teils behutsamen, teils radikalen Bildern nach gedichtet

Verlag:Wieser Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.1998

almas avatar
    almavor 11 Jahren
    Rezension zu "Und in den schwestern schlafen vergessene dinge" von Barbara Hundegger

Bis dieses Buch, von einer die mir am und im Herzen und außerdem wohl gesonnen ist, im Postkasten gelandet, hatte ich von der Hundeggerschen Barbara nie was gehört - obwohl in meinen Kreisen Sie wohl weniger unbekannt als mir.
    Das macht aber nichts, denn irgendwann ist immer das erste und dann auch nicht immer zu späte Mal und so war es eben erst jetzt an der Zeit, dieser Verrückten zu begegnen und von vier Worten mal eins zu verstehen und das dann doch so sehr, dass die drei anderen gut und gern für später liegengelessen bleiben dürfen.

Also ein Gedichtband, ein komisch unzugänglicher unliebsamer ferngestrickter breitgestreuter Wortwust auf den ersten, das gleiche auf den Zweiten und Himmel was auf den dritten ungewagten Blick -

"schon jetzt in mir das meer das ich dir einst nachschweigen werde" frei adaptiert, aber das wenigstens von Herzen.

Mir kam's nah, wag nicht anzumaßen andernthalben Lesern in Spe dies weiszusagen, fände es dennoch wünschenswert. Denn verlieren kann man sich und schwelgen und auch im Unverständnis des GenauGemeinten das EigentlichGewollte nachvollziehen.
    Auf jeden Fall ein optimales Geschenk für eine deprimierte Freundin mit Hang zum Pragmatismus,

glaub ich