Barbara Ireland The New York Times, 36 Hours: 125 Weekends in Europe

Inhaltsangabe zu „The New York Times, 36 Hours: 125 Weekends in Europe“ von Barbara Ireland

Europa neu entdeckenLust auf ein Wochenende in Paris oder Perm? So gelingt esKultur, Geschichte, Mode, kulinarische Köstlichkeiten und atemberaubende Architektur – Europa lockt mit so vielen Reichtümern, dass ein Leben dafür kaum ausreicht. Mit der richtigen Anleitung kommt man andererseits schon an einem Wochenende ziemlich weit! Diese aktualisierte, erweiterte Sammlung der berühmten „36 Hours“-Reisekolumnen aus der New York Times enthält 125 Reisepläne für europäische Kurztrips, mit lockerer Hand geschrieben und schick illustriert. Erkunden Sie bekannte Höhepunkte unseres Kontinents, von der Renaissance in Florenz bis zum Flamenco in Sevilla. Und entdecken Sie das Unerwartete: Sizilianische Mumien in ihrem Sonntagsstaat, eine sommerliche Schlittenfahrt auf Madeira oder das Penthouse eines Hotels in Tallinn, in dem der KGB ein Spionagenest unterhielt. Weltstädte, einstige Weltreiche und kleine Länder mit großem Ego, das alles ist Europa. Und dieser Band ist ein echtes Lesevergnügen – egal, ob Sie am Ende losfahren oder nicht.-Insgesamt 4500 Reisestunden, mit Umsicht vorausgeplant-125 Ziele in Europa, von Metropolen bis zu gut versteckten Schätzen-Fundierte Auskünfte zu 500 Restaurants und 400 Hotels-Rund 800 Fotos, fast durchwegs aus dem Archiv der New York Times-Alle Kolumnen wurden von der NYT-Reiseredakteurin Barbara Ireland für diesen Band aktualisiert-Übersichtlicher Index-Detaillierte Karten, in denen jeder Stopp der Route eingezeichnet ist-Mit neuen, charmanten Vignetten der NYT-Illustratorin Olimpia Zagnoli und farbigen Lesezeichenbändern, um Lieblingsziele zu markieren
  • Rezension zu "The New York Times, 36 Hours" von Barbara Ireland

The New York Times, 36 Hours: 125 Weekends in Europe

Carol-Grayson

19. October 2012 um 13:46

Wart Ihr schon mal jedes Wochenende in einer anderen Stadt Europas? Mit diesem Buch könnte Euch das gelingen - zumindest in Euren Gedanken und Träumen. Das umfangreiche Werk mit den Reisekolumnen aus der New York Times ist eine wahre Hommage an die Reisekultur und an den Kontinent Europa. Bereits von außen wirkt es wie ein edles Reisetagebuch mit dem textilüberzogenen Cover und dem teils erhabenen, teils geprägten Titel. Sortiert nach Himmelsrichtungen sind die einzelnen europäischen Länder im Innenteil durch farbige Markierungen und Einkerbungen sofort zu finden und aufzuschlagen. Mehrere farbige Lesebändchen erleichtern zudem das Merken besonders interessanter Stellen. Eine gelungene Mischung aus Handbuch und Erzählung erwartet uns und man ist versucht, den in diesem Buch beschriebenen Schönheiten von Ländern, Städten und Sehenswürdigkeiten nachzugehen und die Tipps in die Tat umzusetzen. Reich bebildert, detailliert beschrieben und mit kartographischen Ausschnitten versehen, ist es leicht, seine Lieblingsplätze zu finden. Außerdem beschreibt ein genauer Zeitplan an jedem Ziel, wie man es es als Reisender schafft, sich keine Besonderheit entgehen zu lassen. Wenn man dieses Buch auf Reisen mitnimmt - was zu empfehlen ist - so ist es bestimmt keine "leichte" Lektüre, dafür ein wahrer Schatz für Entdecker. Auf jeden Fall sollte man es für die nächsten Kurzreisen zu Rate ziehen! Ich bin sicher, dass man selbst von seinem eigenen Land plötzlich ganz neue Eindrücke gewinnt. Allerdings muss man dabei sagen, dass es komplett in Englisch geschrieben ist, doch ich glaube, das dürfte heutzutage kein Problem mehr sein. Da ein solches Werk wirklich schwer zu bewerten ist und keinerlei Vergleich fürchten muss, kann man verdienterweise die höchste Punktzahl geben.