Cover des Buches Als das Meer uns gehörte (ISBN: 9783841212757)
Pelikanchens avatar
Rezension zu Als das Meer uns gehörte von Barbara J. Zitwer

Anders als erwartet

von Pelikanchen vor 7 Jahren

Pelikanchens avatar
Pelikanchenvor 7 Jahren
Tess lebt mit ihrem Mann Adam und ihrem 9-jährigen Sohn in New York. Sie ist erfolgreiche Schuhdesignerin und arbeitet viel zu viel.
Leider hat sie das wichtigste in ihrem Leben sehr vernachlässigt und als ihr Mann Adam plötzlich zum Opfer wird und stirbt, ist es schon zu spät um was zu ändern. Noch kann sie die Beziehung zu ihrem Sohn, der seinen Vater über alles geliebt hat positiv ändern und versucht dies auch. Dann erfährt sie auch noch unfassbares und ihre Welt geht wirklich unter. Sie will nur noch weg und Abstand zu New York.
Sie besucht dann ihren Onkel Ike in Montauk und will dort mit ihrem Sohn zur Ruhe kommen und einfach wieder für ihn da sein. Dort lernen sie auch Kip kennen, der seine Zeit mit Walen verbringt und Robbie freundet sich schnell mit ihm an.

Ich hatte eine gefühlvolle Geschichte erwartet, doch leider ist es Barabara J. Zitwer nicht gelungen mir das zu geben. Die Charaktere und vor allem Tess haben mich nicht überzeugt und waren mir alle zu Oberflächlich und Farblos beschrieben. Emotional konnte mich das Buch einfach nicht berühren und die Geschichte ist mit vielen Schreibfehlern, Logikfehlern und unüberbrückbaren Zeitsprüngen an mir vorbeigerast. Viele Handlungen waren unlogisch und ich konnte sie nicht nachvollziehen. Übrig blieb am ende eine unglaubwürdige Geschichte mit wenig Tiefe, einzig die Landschaft und die Begegnung mit dem Wal konnten mich ein bisschen milde stimmen, obwohl sie doch etwas Märchenhaftes an sich hatte.

Eigentlich hätte die Geschichte genügend hergegeben, wenn sie anders erzählt worden wäre, logischer Gedacht worden wäre und die Charaktere ein Herz bekommen hätten. Da muss die Autorin, die bisher für den Film geschrieben hat, noch vieles lernen. Charaktere schleichen sich durch ihre Handlungen und ihre Art in unser Herz und die haben es nicht mal vor die Tür geschafft bei mir.
Das Ende hat mich enttäuscht zurückgelassen und konnte mich auch nicht mehr versöhnen.