Barbara Joosse Heut schlafe ich bei Omama

Inhaltsangabe zu „Heut schlafe ich bei Omama“ von Barbara Joosse

Woanders übernachten? Und dann auch noch bei Omama? Traumhaft! Denn eine Nacht bei ihr ist immer etwas ganz Besonderes: Großmutter und Enkelin futtern Torte, schwelgen im Zitronenlimonadenglück, klecksen mit Farbe herum, planschen zusammen in der Badewanne und feiern schließlich im Nachthemd einen Kuschelball. Am schönsten aber ist das Einschlafen: bei Regen auf der Veranda, behaglich eingekuschelt in Omamas Arm. In ausdrucksstarken, fröhlichen Bildern und einer spielerischen, rhythmischen Sprache schildern Jan Jutte und Barbara Joosse diesen aufregenden Abend. Ein Einschlafbuch für unternehmungslustige Kinder und eine Liebeserklärung an alle Oma(ma)s!

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Exlibris_readmorebooks

Villa Wunderbar - Ein Waschbär zieht ein

Zyprim

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

Schatzsuche im Spaßbad

Abenteuerliche Geschichte rund ums schwimmen + Baderegeln

YaBiaLina

Sophie im Narrenreich

Wunderschönes Buch für Jung und Alt

SusanneSiebert

• Wohl dem, der eine solche Oma hat.

Heut schlafe ich bei Omama

WinfriedStanzick

08. October 2013 um 12:07

Dass Großeltern zu ihren Enkeln eine andere  Beziehung aufbauen können als damals zu ihren eigenen Kindern, die nun selbst zu Eltern geworden sind, das ist eine Erfahrung,  die viele Menschen, die Eltern, die Großeltern und natürlich die Kinder als eine segensreiche erleben können.   Wie es sich anfühlt, bei der Oma schlafen zu dürfen, das erzählen Barbara Joosse und Jan Jutte in diesem wunderschönen Bilderbuch. Ein kleines Elefantenmädchen packt seinen Koffer, lässt die Eltern und das kleine Baby zurück und fährt zu seiner Großmutter. Schon die Vorfreude auf dem Weg dorthin ist groß,  und, dort angekommen, machen die beiden, was sie wohl immer machen: Quatsch und lustige Sachen. Natürlich gibt es auch „Kirschensahnetortenstück - Zitronenlimonadenglück“.   Da wird mit Fingerfarben gekleckst und  dann  in einer großen Badewanne miteinander gebadet und danach gibt es einen Tanz und vielen fantasievolle Gute-Nacht-Geschichte.   Auf einer kleinen Hollywood-Schaukel auf der Terrasse trotzen sie dem Gewitter, bis das kleine Elefantenmädchen in den Armen der Omama einschläft.   Ein wunderschönes Buch für kleine Kinder und ihre Omas. Wohl dem, der eine solche Oma hat.