Cover des Buches Heut schlafe ich bei Omama (ISBN: 9783836954112)
W
Rezension zu Heut schlafe ich bei Omama von Barbara Joosse

Wohl dem, der eine solche Oma hat.

von WinfriedStanzick vor 11 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 11 Jahren

Dass Großeltern zu ihren Enkeln eine andere Beziehung aufbauen können als damals zu ihren eigenen Kindern, die nun selbst zu Eltern geworden sind, das ist eine Erfahrung, die viele Menschen, die Eltern, die Großeltern und natürlich die Kinder als eine segensreiche erleben können.

Wie es sich anfühlt, bei der Oma schlafen zu dürfen, das erzählen Barbara Joosse und Jan Jutte in diesem wunderschönen Bilderbuch. Ein kleines Elefantenmädchen packt seinen Koffer, lässt die Eltern und das kleine Baby zurück und fährt zu seiner Großmutter. Schon die Vorfreude auf dem Weg dorthin ist groß, und, dort angekommen, machen die beiden, was sie wohl immer machen: Quatsch und lustige Sachen. Natürlich gibt es auch „Kirschensahnetortenstück - Zitronenlimonadenglück“.

Da wird mit Fingerfarben gekleckst und dann in einer großen Badewanne miteinander gebadet und danach gibt es einen Tanz und vielen fantasievolle Gute-Nacht-Geschichte.

Auf einer kleinen Hollywood-Schaukel auf der Terrasse trotzen sie dem Gewitter, bis das kleine Elefantenmädchen in den Armen der Omama einschläft.

Ein wunderschönes Buch für kleine Kinder und ihre Omas. Wohl dem, der eine solche Oma hat.