Barbara Jung Anders ist auch schön

Inhaltsangabe zu „Anders ist auch schön“ von Barbara Jung

Ein Tag gleicht dem anderen und der kleine König langweilt sich ganz fürchterlich. Was wäre, wenn er das tägliche Einerlei ein bisschen durcheinander brächte? Schließlich ist er der König! Und so trommelt er seinen Hofstaat zusammen und verkündet: "Heute soll alles anders sein. Einen Tag lang dürft ihr den Beruf eines anderen ausüben."§§Gesagt, getan ...

Krakonos

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Berufe raten - Berufe tauschen - Anders sein ! Toll !!!

Anders ist auch schön

Bücherfüllhorn-Blog

08. November 2015 um 22:18

Ein Buch aus der Stadtbücherei, das mir auf den ersten Blick vom Cover her überhaupt nicht zugesagt hat, dass aber während des Vorlesens richtig gut wurde. Vor allem: der Inhalt: Einfach genial. Sinngemäß: jeder macht mal einen Tag etwas anderes als sonst. Damit der Zufall bestimmt, wurde ausgelost, wer welche Rolle an diesem Tag übernimmt. Im Buch wird aus dem General einen Tag lang ein Gärtner, aus dem Friseur wird ein Hirte etc. Auf jeder Seite des Buches versteckt sich außerdem der König und schaut zu, was seine Untertanen, an dem Tag, an dem mal alles anders ist, tun. Es gibt zusätzlich ein kleines Suchspiel: Ein kleiner Hund ist auf jeder Seite versteckt. Meinem Sohn hat das Buch ganz prima gefallen, vor allem meine Idee, diese Verlosung aus dem Buch auf unseren Haushalt umzumünzen. Während des Vorlesens hat er mehrmals gelacht und ganz begeistert gesucht, wo der Hund und der Königs auf jeder Seite versteckt sind. Alles in allem ein so interessantes Buch, dass ich es mir gebraucht gekauft habe und mir ein kleines Vorlese-Projekt dazu überlegen könnte. Mein Sohn und ich beschlossen nach dem Lesen, auch eine Verlosung wie in dem Buch zu machen und in unseren Lostopf kamen so Aufgaben wie „Müll runterbringen“, „Wii spielen“, „Spülen oder abtrocknen“, „Küche kehren“, „Betten machen“, „Auto saugen“, “Wohnzimmer aufräumen“ etc., so dass jeder mal die Möglichkeit erhält, eine Aufgabe die sonst  von Mama, Papa oder Kind getan wird, zu erledigen. Am schönsten sind aber die „Nieten“: ein Gutschein für eine (!) Nascherei oder ähnliches. Die Nieten könnten auch ein Bewegungsablauf sein (z.B. mache eine Liegestütze) usw. Also alles in allen eine sehr lustige Sache.   Fazit: Ein tolles Bilderbuch aus dem man ein kreatives kleines Literaturprojekt aufbauen könnte. Für zu Hause , die Kita oder die Schule. Sehr empfehlenswert.