Barbara Kündig Yoga Nidra

Inhaltsangabe zu „Yoga Nidra“ von Barbara Kündig

Yoga Nidra gilt als der Hochkaräter unter den Entspannungstechniken. Zu den erstaunlichsten Effekten der Übung gehört, dass sie Körper und Geist tiefgreifend entspannt und regeneriert. Anschließend fühlt man sich erfrischt wie nach drei Stunden Schlaf.Alles, was dazu benötigt wird, ist regelmäßig eine halbe Stunde Zeit und die dem Buch beiliegende Anleitung auf CD. Dieser spezielle "Yogi-Schlaf" lässt unser Gehirn zwischen Alpha- und Theta-Wellen hin und her pendeln. Und genau das entfaltet die umfassend positiven Wirkungen, die auch die Gesundheit fördern.Das besondere Extra an diesem Buch der Psychologin und Yogalehrerin Barbara Kündig, ist eine zweite Anleitung auf CD für die erweiterte und vertiefende Übung und viele wertvolle Tipps.

Gemüseliebe

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

• Sehr hilfreich. Besonders, wenn man nachhaltig übt

Yoga Nidra

R_Manthey

02. August 2015 um 16:06

Wenn man sich geführt körperlich entspannen möchte, dann stehen mit dem autogenen Training oder der progressiven Muskelentspannung wirkungsvolle Methoden zur Verfügung. Yoga Nidra weist viele Ähnlichkeiten zu diesen Techniken auf und geht dann jedoch weiter. Übt man wenigstens einmal am Tag, was lediglich eine Viertelstunde beansprucht, dann stellen sich in kurzer Zeit auch Veränderungen in der mentalen Grundhaltung ein. Man sieht viele Ereignisse, mit denen man konfrontiert wird, viel entspannter. Und man fühlt sich insgesamt ausgeglichen und ruhig. Dieses Buch enthält eine CD mit zwei sehr angenehm geführten Yoga-Nidra-Übungen, die über die Grundtechnik noch hinausgehen. In der Grundtechnik wird die Aufmerksamkeit des Geistes durch verschiedene Körperteile geführt. Dadurch tritt sehr schnell eine körperliche Entspannung ein, die am Anfang gelegentlich auch zum unerwünschten Einschlafen führen kann. Durch die gezielte Lenkung der geistigen Aufmerksamkeit auf spezielle Körperstellen kann der ruhelose Geist nicht mehr sein übliches Spiel treiben und uns von einem Gedanken zum nächsten hetzen. Erst dadurch tritt eine ungewohnte Ruhe in Körper und Geist ein. Das Buch stellt nicht nur diese Techniken vor, sondern erklärt auch, wie man die Übungen durchführen soll und erwähnt einige Hintergründe. Am Ende findet man den Text, der während der beiden Übungen von einer angenehmen Frauenstimme gesprochen wird. Yoga Nidra entspannt nicht nur, sondern führt bei nachhaltigem Üben auch zu einem tieferen Körperbewusstsein und verbessert die Wahrnehmung insgesamt. Die CD in diesem Buch enthält zwei der besten geführten Yoga-Nidra-Übungen, die ich kenne.