Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Liest du gern Bücher über Russland? Über die Geographie, die Geschichte dieses riesigen, schönen und einzigartigen Landes? Über ihre Herrscher, ihre Schriftsteller, Komponisten, Musiker, Poeten, Wissenschaftler, Entdecker? Liest du gerne Romane russischer Klassiker? Evtl. die Werke der Autoren der Gegenwart?

Dann bist du hier genau richtig!

Pünktlich zu russischen orthodoxen Weihnachten eröffnet ihre Pforten unsere neue Challenge „Faszination Russland“ -  2018!

Was ist zu beachten:

Die Challenge geht von 07.01.2018 - 31.12.2018

Einstieg (oder Ausstieg) ist jederzeit möglich

Jedes Buchformat wie Print, E-Book oder Hörbuch ist prima

Bücher in deutscher, englischer und russischer Sprache sind   willkommen

Re-reads sind auch wunderbar

Bewerbt euch bitte mittels der blauen "Jetzt Bewerben!" - Schaltfläche

Erstellt einen Sammelbeitrag, er wird in die Teilnehmerliste aufgenommen/verlinkt

Erscheinungsdatum der Bücher kann beliebig und gern älter als 2018 sein

Sachbücher wie belletristische Werke zählen. Hpts. das Buch hat einen klaren Bezug zu Russland

Es sollten mind. 12 Bücher in min. 3 Kategorien vorgestellt werden, in möglichst aussagekräftigen, in gutem Stil auf Deutsch verfassten Rezensionen

Wir plaudern auch gern über die Filme und Dokus über Russland. Die erste Priorität liegt allerdings bei den Büchern

Die vordefinierten Bereiche sind lediglich als Inspiration da. Wenn ein Bereich, aus dem du gerne liest, nicht aufgeführt ist, wird er eingepflegt

Wir wollen uns vor allem austauschen, Neues erfahren, schöne, spannende, lesenswerte Bücher entdecken und viel Spaß dabei haben!

Die ersten drei Plätze, nach Anzahl der besprochenen Bücher, erwartet je ein Buchpacket. Auch bei den aktiven Teilnehmer/innen, die uns im Laufe der Challenge mit spannenden Entdeckungen und anderen bereichernden Beiträgen/Plaudereien erfreuen, könnten paar Leseexemplare schöner, wertvoller Bücher zufliegen.

Nun dann, auf die Plätze, fertig und …

Hier sind einige Themenbereiche/wie dein Sammelbeitrag aussehen könnte:

Sachbuch Geschichte.

Sachbuch Politik.

Sachbuch Literatur.

Sachbuch Kultur.

Sachbuch Land und Leute, Reiseführer, Reiseberichte inkl.

Sachbuch/Biographie eines russischen Künstlers: Literaten/Komponisten/Malers.

Sachbuch/Biographie eines russischen Forschers/Abenteurers/Wissenschaftlers.

Sachbuch/Biographie eines Herrschers/Herrscherin.

Romanbiographien prominenter Persönlichkeiten, die entweder in Russland geboren worden oder dort lange gelebt und gewirkt haben.

Roman eines russischen Klassikers des 20. Jh.

Roman eines russischen Klassikers des 19. Jh.

Roman eines russischen Klassikers des 18. Jh.

Roman, in dem ein Zar oder eine Zarin auftreten (Haupt- oder eine Nebenrolle).

Roman, der in Großstädten wie Moskau, St. Petersburg, etc. spielt.

Roman, dessen Handlung irgendwo in Russland spielt.

Roman, dessen Protagonist ein Russe/ ein Russischstämmiger ist.

Roman, in dem eine Nebenfigur aus Russland kommt oder in Russland lebt.

Roman, dessen Handlung in Russland des 21. Jahrhunderts spielt.

Roman eines russischen Autors/ Autorin der Gegenwart.

Roman, in dem ein Schloss, ein Herrenhaus od. ein namhaftes Hotel auftauchen.

Roman, in dem ein russischer Abenteurer/Wissenschaftler im Mittelpunkt steht.

SF/Fantasy russischer Autoren

Wie russisch hier definiert ist:

Roman/Sachbuch wurde ursprünglich auf Russisch geschrieben.

Werk eines Autors/einer Autorin, der/die zwar in Russland geboren, aber nicht unbedingt in Russland lebt oder lebte.

Sachbuch/Roman über eine Persönlichkeit, die in Russland lebte, forschte, komponierte, etc. oder über Geschichte, Politik, Kultur, Geographie, etc. Russlands.

Faustregel: Das Buch muss schon einen klaren Bezug zu Russland haben.

Ich wünsche uns allen viel Spaß und viele neue spannende Entdeckungen!

Teilnehmerliste:

Autor: Barbara Kerneck
Buch: Russland

ban-aislingeach

Alle Bewerbungen

Ich versuche mitzumachen, obwohl ich nicht weiß ob ich in der Büchi genug Bücher finde

@ban-aislingeach

Herzlich willkommen!

In gut sortierten Büchereien müssten paar Schätzchen zu finden sein!

Schmiesen

vor 1 Woche

Plauderecke

Geht es nächstes Jahr eigentlich weiter in unserer kleinen illustren Runde?:) Würde mich sehr freuen!

MilaW

vor 6 Tagen

Plauderecke

Ich würde mich auch freuen, auch wenn ich gerade kaum zum Lesen komme. Habe mir jetzt auf die Empfehlung hier hin "sechs Koffer" besorgt. Bin sehr gespannt.

vor 5 Tagen

Plauderecke

Ich werde es mir überlegen.

Wir sind eine schöne, kleine Runde...

heinoko

vor 4 Tagen

Plauderecke

Auch wenn meine Beteiligung im letzten halben Jahr sehr zu wünschen übrig lässt, würde ich mich über eine Fortsetzung und damit auf weitere Chancen zum Miteinander sehr freuen. Es liegen einige Bücher bei mir, die gelesen und besprochen werden wollen (und den Weg in diese Runde finden wollen). Auch wenn ich nicht so anspruchsvolle und kluge Bücher lese wie ihr...

vor 4 Tagen

Plauderecke

Hier gibt es eine LR. Der Krimi würde zu uns passen.

Gestern die LP gelesen. Finde ich echt gut! Schöner, reifer Schreibstil.

vor 3 Tagen

Sachbuch: Land und Leute

Das Kochbuch des Prinzen Bagrat von Georgien

Autor: Vakho Babunashvili
Buch: Das Kochbuch des Prinzen Bagrat von Georgien 1818

Bellis-Perennis

vor 1 Tag

Sachbuch/Biographie eines rus. Künstlers: Literaten/Komponisten/Malers, etc

✔️ "Kandinsky" (Matthias Haldemann)

Autor: Matthias Haldemann
Buch: Kandinsky (Beck'sche Reihe 2519)