Barbara Kindermann , Jenny Brosinski Anatevka

Inhaltsangabe zu „Anatevka“ von Barbara Kindermann

Jeder Musical-Fan kennt und liebt ihn, den etwas dickköpfigen und doch herzensguten Milchmann Tevje, der mit seiner Frau Golde und fünf Töchtern im jüdischen Dörfchen Anatevka in der Ukraine lebt. Tradition geht dort über alles, jeder weiß genau, was er zu tun oder zu lassen hat. Tevje versucht trotz der bescheidenen Verhältnisse alle glücklich zu machen. Doch sein geordnetes Leben gerät ins Wanken, als seine ältesten Töchter ins heiratsfähige Alter kommen. Eigentlich soll Jente, die Heiratsvermittlerin von Anatevka, für jede einen passenden Ehemann finden. Doch die jungen Mädchen folgen nicht der Tradition, sondern ihrem Herzen – und stellen damit Tevje und Jente vor große Herausforderungen und das gesamte Dörfchen auf den Kopf.

Mit dem beliebten Musical "Anatevka" startet der Kindermann Verlag im Frühjahr 2013 seine neue Reihe "Weltmusicals für Kinder" – spannend neu erzählt von Barbara Kindermann und mit bezaubernden Bildern von Jenny Brosinski.

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• "Wenn ich einmal reich wär'... deidel, didel, deidel, ... digge, digge, deidel, didel, dum!"

Anatevka

HeikeG

20. May 2013 um 15:11

Kinder brauchen Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit Traditionen. Dies gibt ihnen in verschiedensten Lebenslagen Gefühle der Sicherheit und Geborgenheit. Erleben sie doch immer wieder, dass das, was eben noch da war, sich morgen schon verändert hat. Trotzdem müssen sie sich natürlich auch in unserer heutigen Welt zurechtfinden, auch wenn die Vergangenheit mit ihren tradierten Überlieferungen erhalten bleiben und nicht durch jeden neuzeitlichen Trend verdrängt werden sollte. Dabei gilt es ein harmonisches Gleichgewicht zu finden, denn unbestritten stecken in Traditionen auch Gefahren. Sie können die theoretische Entfaltung, aber auch die Durchsetzung von Alternativen, Innovationen und neuen Problemlösungen behindern. Traditionen bestimmen auch das Leben in Anatevka, einem kleinen jüdischen Dorf inmitten des russischen Reiches, in dem der Milchhändler Tevje mit seiner Frau Golde und fünf Töchtern in bescheidenen Verhältnissen lebt. Sie geben vor wie man isst, schläft, arbeitet oder sich kleidet. Doch der Zug der Zeit lässt sie nicht mehr so ohne weiteres aufrechterhalten. Tevjes Töchter zum Beispiel verzichten nur zu gerne auf die Dienste der Heiratsvermittlerin Jente und bringen damit ihren Vater in einige Schwierigkeiten. So zieht die Älteste - Zeitel - einen armen Schneider dem von Jente empfohlenen reichen Fleischer vor, Hodel wiederum liebt einen revolutionären Studenten, dem sie sogar in die Verbannung nach Sibirien folgt und Chava setzt allem noch ein Krönchen auf. Sie heiratet einen nichtjüdischen, christlichen Russen. Tevje ist ratlos und sein traditionelles Weltbild wird auf eine harte Probe gestellt. Mehr als ein Konflikt ist vorprogrammiert. Doch damit nicht genug. Was sich in einem Pogrom ankündigt, gipfelt im Evakuierungsbefehl des russischen Zaren: Die jüdische Bevölkerung wird vertrieben. Doch Tevje lässt sich in seinem unerschütterlichen Lebensmut einfach nicht unterkriegen. Der kleine Kindermann-Verlag aus Berlin fungiert gleichfalls als Bewahrer und Vermittler von Traditionen. Bereits in seinen Reihen "Weltliteratur für Kinder" und "Poesie für Kinder" stellte er dies unter Beweis. Nun erfolgte der Start zu einer neuen Serie: "Weltmusicals für Kinder". Und was liegt da näher, als mit eben jenem Klassiker zu beginnen, dem 1964 am Broadway ein Überraschungserfolg beschienen war. "Wenn ich einmal reich wär" ist zu einem Hit und Evergreen geworden. Barbara Kindermann, Autorin und Verlegerin, hat dafür den Text - eine Gratwanderung zwischen Tradition und Neuanfang, jiddischem Humor und anrührender Tragik, Existenzkampf und Lebenslust - kindgerecht aufbereitet. Umrahmt von den pastelligen und witzigen Illustrationen Jenny Brosinskis, die immer wieder neue Details entdecken lassen und deren filigrane Figuren geradezu durch das Buch wimmeln, ist ein wunderbares und vor allem hochwertiges (Vor-)Lesebuch für Kinder von sieben bis neun Jahren entstanden. Gerade die gelungene Kombination von gut verständlichem Text und sich kongenial ergänzendem, lustigem, aber keineswegs albernem Bild, lädt die kleinen Leser und/oder Zuhörer auf eine fantasievolle und lehrreiche Entdeckungsreise ein. Fazit: Kinder haben großes Interesse daran "wie es früher einmal war". "Anatevka" leistet dabei einen wertvollen Beitrag. Das Buch bereitet Konflikte und Umbrüche in einer jüdischen Familie sowie die Bedrohung des osteuropäischen Judentums durch die Auswirkungen der russischen Pogrome kindgerecht auf. Mit Klassikern wachsen: Bestimmt nicht der allerschlechteste Zugang zu bedeutenden Texten der Vergangenheit. Warum also nicht frühzeitig damit anfangen, zumal wenn so liebevoll aufgemacht wie hier.