Barbara Kindermann Der Schimmelreiter

Inhaltsangabe zu „Der Schimmelreiter“ von Barbara Kindermann

Ein Klassiker des deutschen Realismus zum 200. Geburtstag von Theodor Storm mit viel Gespür fürs Original nacherzählt. Eine Erzählung über Glauben, Aberglauben, Macht der Naturgewalten, das Schicksal und die rationale Vernunft.

Schon als Junge interessiert sich Hauke Haien für Geometrie und Deichbau. Durch die Hochzeit mit Elke, der Tochter des alten Deichgrafen gelingt ihm der Aufstieg vom Bauernsohn zum neuen Deichgrafen. Er macht sich daran, seine fortschrittlichen Visionen von Landgewinnung und besseren Deichen zu verwirklichen. Doch die abergläubischen Dorfbewohner misstrauen ihm. Sie denken sogar, in seinem Schimmel stecke der Teufel. Als eine heftige Sturmflut Nordfriesland erschüttert, geht es um Leben und Tod ...
Schauspieler des Hamburger Thalia Theaters Jens Harzer versteht es, die dramatischen Ereignisse der Meisternovelle lebendig werden zu lassen.

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

König Guu