Barbara Kingsolver Im Land der Schmetterlinge

Inhaltsangabe zu „Im Land der Schmetterlinge“ von Barbara Kingsolver

Der Wind, der durch das sattgrüne Laub der Bäume streicht, die Laute der Tiere im Unterholz, der erdige Duft des Bodens, auf dem sich die frische Spur eines Luchses abzeichnet: All das ist der Biologin Deanna, die sich in die Einsamkeit der Berge zurückgezogen hat, so vertraut, daß die plötzliche Gegenwart eines anderen Menschen sie erschrecken muß. Zumal der junge Jäger Eddie alles zu verkörpern droht, was die engagierte Deanna ablehnt. Doch seiner Ausstrahlung kann sie sich nicht entziehen. In der Abgeschiedenheit des Nationalparks entwickelt sich eine impulsive, leidenschaftliche Beziehung, aus der beide verwandelt hervorgehen werden. Wie die anderen Paare in diesem mitreißenden Buch, für die der Sommer alles ändert... Barbara Kingsolvers neuer, einfühlsam erzählter Erfolgsroman ist ein Muß für alle, die die Natur lieben.

Der Weihnachtswald

So anders und sooooo wunderschön. Kann das Buch nur empfehlen...

zessi79

Kukolka

black_horse

Die Geschichte der getrennten Wege

Lieblingsbücher!! Lieblingsreihe!

Lanna

Dann schlaf auch du

Der große Hype ist fast berechtigt.

NeriFee

• Rezension zu "Im Land der Schmetterlinge" von Barbara Kingsolver

Im Land der Schmetterlinge

November

19. July 2009 um 19:51

"Im Land der Schmetterlinge" von Barbara Kingsolver schien mir auf den ersten Seiten ein gefühlsdusseliger "Frauen"-roman zu sein, doch im Laufe des Lesens bekam ich eine weitaus bessere Meinung. Und nun zum Inhalt: Eine Biologin namens Deanna,die sich in die Einsamkeit ("eine Illusion des Menschen")der Berge zurückgezogen hat und plötzlich von dem jungen Jäger Eddie hin-und hergerissen ist,der ganz gegensätzliche Aufassungen zur Natur hat als sie.. Eine Insektenforscherin namens Lusa, die sich nach einem tragischen Schicksalsschlag allein gegen angeheiratete Verwandschaft und ein Leben auf der Farm behaupten muss... Und schließlich eine 75-jährige nautrliebende Dame,genannt Nannie, die ihren Nachbarn fast zur Weißglut treibt , weil sie sich weigert Insektizide einzusetzten und ihr Obstgarten ein wahres Tier-und Pflanzenparadis ist.... In jeden Fall schreibt die Autorin mit sehr viel Gefühl. Es folgen detalierte, liebevolle Beschreibungen der Landschaft, der Flora und Fauna, aber auch der einzelnen Charaktere. Zwischen Letzteren springt die Geschichte hin und her , verwebt sie jedoch nach und nach zu einem großen Ganzen. Dabei beleuchtet Barbara Kingsolver u.a. den Einfluss der Menschen auf die Natur. Völlig unkompliziert macht sie den Leser auf all die unglaublichen Wechselbeziehungen der Natur und unserer Abhängigkeit in diesem riesigen Kreislauf aufmerksam. Sie vermittelt biologisches Wissen bezüglich der Ökologie, der Pheromone, des Organsimus Erde und alles in verschiedene Liebesgeschichten einbindet. Außerdem klagt die Autorin mit ihren Charakteren das Einsetzen chemikalischer Schädlingsvernichter an und verweißt auf natürliche Methoden. Insgesamt finde ich die verschiedenen Handlungsstränge eher durchschnittlich, oft vorhersehbar und teils kitschig. Warum ich diesem Buch dennoch 4 Sterne gebe, liegt an dem eben genannten Thema , das die Autorin gekonnt auch an Uneingeweihte vermittelt. Die Tatsache , dass sie all die Fakten in eine unterhaltsame Geschichte verpackt, diese durch verschiede Pro- und Contra-Figuren zur Sprache bringt,sowie dem Leser nachhaltiges Wissen in punktum Ökologie weitergibt, macht das Buch für mich sehr lesenwert.