The Poisonwood Bible

Dicht, intensiv, vielschichtig.

Sprache:Englisch
Verlag:Faber & Faber
Erscheinungsdatum:06.07.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.1998 bei Brilliance Audio erschienen.

Ingrid_Daviss avatar
    Ingrid_Davisvor 2 Monaten
    Bewegend, intelligent und aufrüttelnd - ein fantastisches Buch!

Poisonwood Bible gehört zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe, und das ist keine Übertreibung. Es ist nicht nur unglaublich gut geschrieben, sondern packt in der Form einer faszinierenden Familiengeschichte Themen an, die uns alle angehen - religiösen Fanatismus, Gleichstellung zwischen Mann und Frau, westliche Kolonialpolitik, amerikanische "Weltpolitik" etc.

Nein, der Roman ist keine politische Abhandlung, auch wenn sich die Liste vielleicht ein bisschen so anhört, sondern erzählt die Geschichte einer Mutter und ihrer vier Töchter, die von ihrem fanatisch-religiösen Mann/Vater Ende der 50er-Jahre in den Kongo geschleppt werden, um die Menschen dort zu 'bekehren' - und wie es dieser Familie im Kongo und in den darauffolgenden 30 Jahren ergeht. Das Buch ist intelligent, sprachlich ausgefeilt, ironisch, politisch wach und informativ und berührt einen durch die einzelnen Schicksale der Familienmitglieder auf eine Art, die einen dieses Buch nicht so bald vergessen lässt. Es gibt nicht viele Bücher, bei denen man nach wenigen Seiten schon weiß, dass man es ganz bestimmt noch ein weiteres Mal lesen wird. Und es gibt nicht viele Bücher, die ich für eine dringende Pflichtlektüre in jeder Schule halte - nicht nur in den USA.

loralees avatar
    loraleevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Dicht, intensiv, vielschichtig.
    shirazs avatar
    shiraz