Barbara Kirchner Schwester Mitternacht

Inhaltsangabe zu „Schwester Mitternacht“ von Barbara Kirchner

Dietmar Dath und Barbara Kirchner haben diesen Roman gemeinsam verfasst. Erdreht sich um Himmel und Hölle, um den Kampf von Terroristen und Regierungen, um Sex und um die neue Droge "Schwester Mitternacht", die auch die Hirne der WissenschaftlerInnen benebelt. Ein Thriller und zugleich eine Gesellschaftssatire.

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Annabeth_Book

• Rezension zu "Schwester Mitternacht" von Barbara Kirchner

Schwester Mitternacht

damentennis

ob das mein erstes dath-buch sei, wurde ich im buchladen an der kasse von der netten verkäuferin gefragt. im hintergrund lief "black sheep boy" von okkervil river, es war ein rundum schöner einkaufstag. nein, sagte ich, eher mein elftes (was nicht stimmt, wie ich daheim nachzählend erkannte). damit, fuhr ich fort, sei ich ja nun bald durch mit dath und müsse mir andere autoren suchen. das was mein angebot zur gesprächsfortsetzung, von der verkäuferin dankend aufgenommen mit dem satz: wie wäre es denn mit david foster wallace? ich erschrak etwas und entgegnete ruhig: nein, den mag ich nicht so. die buchverkäuferin ging über diese antwort schnell hinweg mit dem satz: ja, ich finde den auch super, hakte dann aber wenige sekunden später verblüfft nach: nicht gut? warum das denn nicht? okay, ich habe natürlich großes verständnis dafür, dass buchverkäuferinnen den kunden nicht zuhören, sondern lediglich nach gewohnheit reden und antworten. david foster wallace, darauf folgt nun mal kundenbegeisterung, so läuft eben das gespräch. dass es dann aber, wenn es so nicht läuft, gleich zu einer "warum"-frage kommt, der kunde also gleich in die meinungspflicht verhaftet wird, halte ich für eine übertriebene und fast schon gewaltsame reaktion. unnötig allemal. meine antwort war dann erwartungsgemäß diffus, weil ich ja nicht weiß, warum ich etwas finde und meine und glaube. da dies aber ein netter buchladen ist, kam auch gleich das rettenden freundschaftsangebot der verkäuferin, verpackt im wunderschönen satz: naja, man muss ja auch mal etwas nicht gut finden, sonst verliert man auch die übersicht. hehe. damit konnte ich mich sehr gut versöhnen und zufrieden, mit dem nicht-elften dath-buch den laden verlassen. auf wiedersehen, sagte ich.